Düsseldorf Düsseldorfer freuen sich auf Generalprobe mit Pianist Buchbinder

Düsseldorf · Es ist eine große Ausnahme, die die Düsseldorfer Symphoniker am kommenden Freitag um 10 Uhr machen: Sie laden die Düsseldorfer ein, bei einer Generalprobe dabeizusein. Nach der ausverkauften Premiere im vergangenen Jahr findet zum zweiten Mal eine öffentliche Generalprobe statt. "Das ist etwas ganz Besonderes", sagt Intendant Michael Becker, "es ist der letzte Moment, wo noch verändert wird, der Feinschliff geschieht."

 Premiere der öffentlichen Generalprobe im vergangenen Jahr: Damals dirigierte Sir Neville Marriner die Symphoniker.

Premiere der öffentlichen Generalprobe im vergangenen Jahr: Damals dirigierte Sir Neville Marriner die Symphoniker.

Foto: Andreas Bretz

Naturgemäß haben Künstler dabei nicht so gerne Zuschauer. Sie sitzen bei der Probe auch nicht im Frack auf ihrem Platz, sondern in normaler Straßenkleidung. Also eigentlich: geheim. "Aber für die Düsseldorfer Bürgerstiftung machen die Symphoniker eine Ausnahme", sagt Becker. Das gilt auch für die Stars. Voriges Jahr stimmte Dirigenten-Legende Sir Neville Marriner sogleich zu, als Becker ihn anrief, jetzt war es der Weltklassepianist Rudolf Buchbinder, der meinte: "Die Bürgerstiftungen erfüllen eine wichtige Funktion, das unterstütze ich gerne." Denn der Erlös des Konzerts, das von der Stiftung und der RP gemeinsam veranstaltet wird, kommt komplett der Bürgerstiftung zugute.

Zu hören sind am Freitag von Franz Liszt "Les Préludes, Symphonische Dichtung Nr. 3" sowie von George Gershwin das Concerto in F - Letzteres der große Bruder der berühmten Rhapsody in Blue und wie gemacht für Rudolf Buchbinder, der seine Karriere als Jazzer startete.

Ein musikalisch spannender Morgen also: Ein Konzert um 10 Uhr (Einlass 9 Uhr), anschließend ist Austausch möglich - dazu zapft der Uerige das eine oder andere Glas Alt, alkoholfreie Getränke steuert GCS-Caterer Georg Heimanns bei, Bäcker Josef Hinkel serviert frische Salzbackwaren. Tickets für acht Euro gibt es an der Kasse der Tonhalle sowie bei Hollmann Presse in den Schadow Arkaden. Telefonisch können Karten unter 0211 274000 bestellt werden, im Internet unter www.westticket.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort