WDR 4-Jubiläumsparty Die längste Schlagertheke am Rhein

Wenn Schlagergrößen wie die Flippers, Nicole, Semino Rossi oder Heino im Radio laufen, dann weiß der Hörer: Er ist bei WDR 4. Anlässlich ihres 25. Geburtstags machte die Welle die Düsseldorfer Altstadt zur längsten Schlagertheke. Am Samstagabend traten die Schlagerstars live auf dem Düsseldorfer Burgplatz auf.

Riesen-Schlagerparty auf dem Burgplatz
16 Bilder

Riesen-Schlagerparty auf dem Burgplatz

16 Bilder

WDR 4 pflegt den deutschen Schlager. Damit versucht der Radiosender, der bereits seit 25 Jahren existiert, den Wünschen seiner Hörer treu zu bleiben. Die Vorlieben scheinen sich mit den Jahren nicht verändert zu haben. Ein Blick auf den aus allen Nähten platzenden Burgplatz am Samstagabend beweist: Die Begeisterung für Schlager- und Volksmusik ist ungebrochen. Dicht an dicht drängen sich die Menschen und wollen ihre Lieblinge sehen und hören.

Selbst kleine Regenschauer können den Fans nichts anhaben, als sich zur großen Openair Jubiläumsparty von WDR 4 der Schlagerhimmel auftut: Heino, Ricky Shayne, Nicole, Dieter Thomas Heck und die Flippers sind nur einige Namen von Gästen. Von 16 bis 22 Uhr feierte der "Schlagersender" mit vielen musikalischen Gratulanten.

Heck is back

Dieter Thomas Heck wird als langjähriger Moderator der "ZDF-Hitparade" wie kaum ein anderer mit dem deutschen Schlager in Verbindung gebracht. Doch auf der WDR 4 Bühne zeigt Heck mit seinem neuen Album "Heck ist back" sein eigenes musikalisches Können. So überrascht der schnell sprechende Moderator das Publikum mit dem Hit "Bye Bye Bambina".

Als Schlagersänger, Entertainer und natürlich auch Moderator darf Heck den nächsten Musiker ankündigen: Kein anderer als der Schlagerstar und Frauenschwarm der 70er, Ricky Shayne. "Ich liebe euch alle. Das ist der Wahrheit", ruft der Halbamerikaner/Halbfranzose seinen Fans mit seinem unverkennbaren Akzent von der Bühne zu. Er singt seinen Erfolgshit "Mamy Blue" von 1971 und lässt damit vor allem die Damenherzen höher schlagen. Zum Dank werden ihm Kuscheltiere auf die Bühne geworfen.

Der Kontakt mit seinen Fans sei Shayne sehr wichtig, erzählt er nach seiner Show. "Der Auftritt war 'Bombastic'. Ein besseres Feedback als das vom Publikum kann ich gar nicht erhalten."

Der Musiker mit schwarzer Lederjacke, Turnschuhen und einer dicken Silberkette, die durch ein Vorhängeschloss zusammengehalten wird, betreibt mit seiner Frau Gina in Flingern einen Kiosk. Ricky Shayne ist "stolz ohne Ende", dass Gina den Kiosk eröffnet hat. Denn dorthin kämen alle möglichen Leute, es sei ein Treffpunkt, um Kontakte mit Menschen zu pflegen, natürlich auch mit seinen Fans.

Heino sagt "Danke"

Den Mann mit der dunklen Sonnenbrille und den strohblonden Haaren kennt einfach jeder. Seine Markenzeichen sind zeitlos, seine Schlager auch: Heinz-Georg Kramm alias Heino der mit Liedern wie "Karamba, Karacho, ein Whisky" zum Superstar wurde. Während WDR 4 zum Jubiläum seinen Hörern mit der Schlagerparty dankt, belohnt Heino seine Fans mit dem neuen Song "Lied für mein Publikum". Damit möchte er ihnen für die tatkräftige Unterstützung danken.

Mittlerweile kann der Sänger auf eine 50-jährige Karriere zurückblicken und weiß, wie er betont, dass diese langjährige Fantreue nicht selbstverständlich ist. Seinen Fans verdanke er sehr viel, so Heino: "Auch meinen Wohlstand und mein jetziges Leben." Der 71-jährige Volksmusiker wisse das zu schätzen. Das WDR 4-Publikum schätzt seine Musik. Als "Sierra madre" ertönt, recken sich Feuerzeuge und Leuchtstäbe in die Höhe. Der Burgplatz singt und schunkelt mit.

Als sich die Geburtstagsparty dem Ende neigt, betreten drei Männer mit bunten Jacketts die Bühne betreten. "Die Flippers" spielen ein Medley ihrer bekannten Hits.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort