Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

17.000 Beamte der Polizei, Steuerfahnder und Finanzbeamte gehen auf die Straße Am Mittwoch wird es eng in Düsseldorf

Düsseldorf (dto). Der Deutsche Beamtenbund und der DGB haben haben Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes zu einer Großdemonstration nach Düsseldorf gerufen. Bis zu 20.000 Teilnehmer werden zu der Kundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag erwartet. Hintergrund sind geplanten Einkommenskürzungen durch die NRW-Landesregierung.

<P>Düsseldorf (dto). Der Deutsche Beamtenbund und der DGB haben haben Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes zu einer Großdemonstration nach Düsseldorf gerufen. Bis zu 20.000 Teilnehmer werden zu der Kundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag erwartet. Hintergrund sind geplanten Einkommenskürzungen durch die NRW-Landesregierung.

Zu den Demonstranten sollen auch die Steuerfahnder und Finanzbeamten Düsseldorfs gehören. Der Sprecher ihres Verbandes erklärte am Montag, die geplante Kündigung der Tarifverträge habe eine "riesige Wutwelle" bei den 400 Mitgliedern ausgelöst.

So mancher Beamte bei der Polizei wird an diesem Mittwoch in Zwiespalt geraten. Während Polizistinnen und Polizisten in ihrer Freizeit mitmarschieren, da sie gegen die Einführung einer 41-Stunden-Woche sind, bereiten sich ihre Kollegen auf Überstunden für den Großeinsatz vor. Der ist nötig, da während der Demo der Verkehr in der Landeshauptstadt aufwändig umgeleitet werden muss.

Die Demonstranten sammeln sich zunächst auf den Oberkasseler Rheinwiesen sowie auf der Friedrich-Ebert-Straße (ab 13.30 Uhr). Von dort wollen sie ab 14.30 Uhr aus zwei Richtungen zum Landtag ziehen. Am Landtag ist zwischen 15.30 bis 16.30 Uhr die Abschlusskundgebung geplant.

So gehen die beiden Demonstrationszüge

Aufzug 1: Treffpunkt ist die Rheinwiese Oberkassel (gleichzeitig Parkplatz der Busse); Aufzugsweg: Rheinkniebrücke - (Richtung Innenstadt, Sperrung der Fahrbahn ab Heerdter Dreieck) - Rampe zur Kavalleriestraße - Hubertusstraße - Moselstraße - Landtagswiese.

Aufzug 2: Treffpunkt ist die Friedrich-Ebert-Straße zwischen Karlstraße und Oststraße; Aufzugweg: Oststraße - Graf-Adolf-Straße - Graf-Adolf-Platz - Haroldstraße - Apolloplatz - Landtagswiese.

Nähere Informationen sind über das Polizei-Bürgertelefon 870-5555.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort