Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Trotz Bierkrise Altstadtbrauerei „Schlüssel“ legt zu

Düsseldorf (dto). Die Deutschen trinken weniger Bier, Altbier verliert gegen Kölsch waren in den letzten Wochen die Kernmeldungen vom deutschen Biermarkt. Duiese Probleme hat die Altstadtbrauerei offenbar nicht, denn sie konnte im ersten Halbjahr 2005 ihren Bierausstoß mit einem Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern.

Dies entspricht einem Zuwachs von 930 Hektolitern, 93.000 Litern oder 465.000 Gläsern Alt (0,2 l). Weil der "Schlüsssel"-Absatz schon im vergangenen Jahr ordentlich zulegen konnte, hat Inhaber Karl-Heinz Gatzweiler jetzt die Brau- und Lager- Kapazität von 17.000 auf 19.000 Hektoliter ausgebaut. Doch nicht nur im Stammhaus auf der Bolker Straße schäumt der Absatz. Auch im Handel wird "Schlüssel" immer mehr gefragt , so Vertriebsleiter Klaus Meiners.

Auch wenn Alt gegenüber Kölsch ins hintertreffen geraten ist und immer häufiger zum Weinglas gegriffen wird, sei "qualitativ hochwertiges Altbier eindeutig gegen den allgemeinen Trend erfolgreich", so Meiners. Im ersten Quartal 2005 war der Bierabsatz bundesweit insgesamt um 3,5 Prozent zurückgegangen. Der Durchschnitts-Deutsche trank 2004 nur noch 115,8 Liter, im Jahr 2000 waren es noch zwölf Liter mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort