Leiche in Pempelfort Tatverdächtiger legt Geständnis ab

Düsseldorf (dto). Am Dienstag fand die Polizei in einer Wohnung in Pempelfort die Leiche eines 39 Jahre alten Mannes, der am Montagabend nach einem Saufgelage ermordet wurde. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen vor Ort festnehmen, der auch ein Geständnis ablegte. Der 41-Jährige gab in seiner Vernehmung an, den Kopf seines Opfers wiederholt auf einen Tisch und den Boden seiner Wohnung geschlagen zu haben. Das Motiv für die Tat bleibt zunächst im Dunkeln.

Nach Erkenntnissen der Polizei war der Tat ein Trinkgelage am Montagabend vorausgegangen, an dem die beiden Männer und die ebenfalls obdachlose Ex-Freundin Simone M. des späteren Opfers teilgenommen hatten. Alle Beteiligten hätten sich am Montag zufällig getroffen und spontan entschlossen in die Wohnung des Tatverdächtigen zu gehen. Die Polizei fand in der Wohnung an der Fischerstraße mehrere leere Kornflaschen, die auch die hohen Alkoholwerte der 3 Personen erklären würden. Die Frau war mit etwa drei, die beiden Männer rund zwei Promille alkoholisiert.

Simone M. erzählte der Polizei, dass der Marco S. beim bis dahin friedlichen Trinkgelage plötzlich auf das Opfer einschlug. Ein Anlass für den Ausraster des Tatverdächtigen sah die Frau nicht, die nach eigenen Angaben versuchte Manfred B. zu helfen, aber nicht in der Lage war dem Tatverdächtigen etwas entgegenzusetzen. Marcos S. sagte bei der Polizei zuerst aus, dass er vom Opfer angegriffen wurde, was die Beamten allerdings nicht glauben, da seine Ausführungen nicht schlüssig waren. Später gab er dann zu mit den Fäusten auf sein Opfer eingeschlagen und den Kopf gegen den Boden gehämmert zu haben, bis Manfred B. sich nicht mehr regte.

Nach dem Vorfall schlief die stark alkoholisierte Frau ein und wachte erst am Dienstag wieder auf. Sie schilderte der Polizei, dass sie den Notruf alarmieren wollte, von Marco S. jedoch daran gehindert wurde. Erst mit einem Vorwand entkam sie aus der Wohnung und rief die Polizei an, die sowohl die Leiche als auch die Leiche von Manfred B. in der Wohnung vorfand.

Der 41-jährige Marco S. ist mehrfach vorbestraft, unter anderem wegen Körperverletzung und Trunkenheit im Straßenverkehr. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat gegen den Mann Haftbefehl wegen Mordes aus niederen Beweggründen beantragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort