Düsseldorf 407 Lärmbeschwerden im Juli

Düsseldorf · Die Euphorie rund um die Fußballweltmeisterschaft hat offenbar "nicht zu mehr Toleranz geführt", sagt Michael Zimmermann, Leiter des Ordnungsamtes. Denn: Im außergewöhnlichen heißen Monat Juli, in den das Turnier in Südafrika noch anderthalb Wochen hineinragte, sind beim Ordnungs- und Servicedienst (OSD) alleine 407 Beschwerden wegen Lärmbelästigung aufgeschlagen.

"Das ist verhältnismäßig viel", sagt Zimmermann. Zum Vergleich: In den ersten sechs Monaten des Jahres hatte es kombiniert 1300 Beschwerden gegeben — im Durchschnitt also knapp mehr als 200 pro Monat.

WM führte zu hohem Aufkommen

Das Ordnungsamt (Telefon 899 4000) ist erster Ansprechpartner, wenn sich Bürger durch Lärm belästigt fühlen. In den Sommermonaten ist dies traditionell häufiger der Fall als in den kühleren Jahreszeiten — "weil sich einfach viel mehr draußen abspielt", sagt Zimmermann.

Demnach laufen an einem lauen Sommerwochenende bis zu 80 Beschwerden beim OSD auf. Das sind etwa vier- bis fünfmal so viele wie im Winter. In diesem Sommer kam noch zusätzlich der WM-Effekt mit Vuvuzela-Lärm, Autokorsos, Public Viewing und lautstark feiernden Fans hinzu. "Gerade während des Turniers hat es sehr viele Beschwerden gegeben", sagt Zimmermann.

Auch die Landesregierung nimmt die Themen Lärmbelästigung und Nachbarschaftskonflikte ernst. Im Rahmen des monatlichen "RechtSpecial" am ersten Donnerstag im Monat bietet das Justizministerium für morgen eine Hotline unter dem Motto "Schlichten statt Richten" an.

Zwischen 12 und 14 Uhr helfen Falk Jansen, Sprecher der Düsseldorfer Schiedsleute, und seine Kollegen unter der Rufnummer 0180 3100212 (9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreis höchstens 42 Cent/Minute), Konflikte zu lösen. Was ist, wenn der Grill des Nachbarn zu lange qualmt und der Geruch in die Wohnung zieht? Was ist zu ertragen, was nicht? Wo sind die Grenzen der Belästigung? Dabei wollen die Schiedsleute in erster Linie zeigen, dass sich eine außergerichtliche Streitschlichtung lohnen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort