Wetterdaten für Düsseldorf Der Juli war ungewöhnlich heiß

Lange Schlangen vor den Eisdielen, rekordverdächtige Besucherzahlen in den Freibädern und überall schwitzende Menschen - was die Düsseldorfer schon vermutet hatten, bestätigen jetzt die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD): Der Juli in Düsseldorf war überdurchschnittlich heiß.

 Wer sich am Sonntag bei 20 Grad traut, kann am Unterbacher See in einem der beiden Strandbäder ins Wasser gehen.

Wer sich am Sonntag bei 20 Grad traut, kann am Unterbacher See in einem der beiden Strandbäder ins Wasser gehen.

Foto: Andreas Bretz

Im Durchschnitt stieg das Thermometer tagsüber auf 21,6 Grad - das ist ungewöhnlich warm. Dieser Wert wurde zuletzt im heißen WM-Sommer 2006 überschritten, damals war es im Schnitt 23,6 Grad warm. Der Höchstwert im Juli lag bei 36 Grad; auch dieser Wert wurde seit dem Sommer 2006 nicht mehr erreicht, und auch damals lag der Höchstwert mit 36,3 Grad nur knapp darüber.

Und noch ein Grund zur (nachträglichen) Freude: 268 Sonnenscheinstunden wurden im Juli 2010 gemessen - das ist immerhin ein Wert, der seit April 2007 nicht mehr erreicht wurde.

Kein Wunder, dass Düsseldorfs Freibäder im Juli fast schon überfüllt waren: Am 11. Juli zählte die Bädergesellschaft Düsseldorf so viele Besucher wie wie noch nie zuvor an einem Tag: 25.269 Schwimmer kamen. Die Bädergesellschaft rechnet daher mit einer überdurchschnittlich hohen Besucherzahl im Sommer 2010 - allerdings nur, wenn die Temperaturen bald wieder steigen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort