30-Meter-Säule für Düsseldorf Stadtrat stimmt für Einheitsdenkmal

Düsseldorf · Das viel diskutierte Einheitsdenkmal für Düsseldorf kommt. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen. Die 30-Meter-Säule soll am Parlamentsufer stehen.

 Das Denkmal soll unweit des Landtages stehen.

Das Denkmal soll unweit des Landtages stehen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(arl/csr) Düsseldorf akzeptiert die Schenkung einer 30-Meter-Säule, die sich künstlerisch mit der Wiedervereinigung befasst. Die Düsseldorfer Künstler Thomas Schönauer und Ralph Richter hatten das Werk anlässlich des 30. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 2020 angeboten. Um die Säule war im Vorfeld eine Diskussion entbrannt, weil die städtische Kunstkommission an der Qualität des Werks zweifelte. Der Stadtrat setzte sich über die Empfehlung des Fachgremiums aber hinweg: CDU und FDP stimmten geschlossen für die Schenkung, die SPD in Teilen. Die Grünen hätten eine Ablehnung es Angebots befürwortet.

 So stellen die Künstler ihren Entwurf dar.

So stellen die Künstler ihren Entwurf dar.

Foto: Ratsinfo Stadt Düsseldorf/Thomas Schönauer und Ralph Richter./Ratsinfo Stadt Düsseldorf /Thomas Schönauer und Ralph Richter.

Die Säule kann von oben nach unten gelesen werden und vollzieht symbolisch die Wiedervereinigung: Oben sind zwei getrennte Teile zu sehen, unten sind sie zusammengewachsen. Zum Konzept gehört unter anderem auch eine spektakuläre Beleuchtung in der Nacht. Die Kunstkommission konnte sich mit der Symbolik nicht anfreunden und hätte einen offenen Wettbewerb bevorzugt. Die Säule könnte auf der Landzunge hinter dem Landtag aufgestellt werden, dies ist aber noch nicht entschieden.

(csr/arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort