Sport in Dormagen FC Straberg organisiert tierisch sportlichen 6-Pfoten-Lauf

Straberg · Bald wird es tierisch sportlich im Walddorf Straberg, denn am 3. September findet zum aller ersten Mal der sogenannte 6-Pfoten-Lauf statt.

 Stephan Scharfenberg ist der Ansprechpartner für den 6-Pfoten-Lauf in Straberg. Auch er ist mit seinem Hund sportlich unterwegs.

Stephan Scharfenberg ist der Ansprechpartner für den 6-Pfoten-Lauf in Straberg. Auch er ist mit seinem Hund sportlich unterwegs.

Foto: FC Straberg

Eigentlich war dieses Event bereits im Jahr 2020 vorgesehen, ist dann jedoch, wie so viele Veranstaltungen, ebenfalls der Pandemie zum Opfer gefallen. Die Verantwortlichen des FC Straberg verloren diese Idee der sportlichen Aktivität von Mensch und Hund jedoch nie aus den Augen.

Nun kann es losgehen: Starten soll der Lauf am Sportplatz des FC Straberg am Mühlenbuschweg. Insgesamt fünf Kilometer über „hundefreundliche“ Wald- und Feldwege soll er gehen. Gestartet wird im zweier Team bestehend aus Mensch und Hund. Die Läuferinnen und Läufer starten um 10.30 Uhr, die Walkerinnen und Walker folgen eine halbe Stunde Später um 11 Uhr. Die Idee des 6-Pfoten-Laufes ist, dass Zwei- und Vierbeiner im Team laufen. „Man könnte auch sagen vier Pfoten und zwei Laufschuhe, aber sechs Pfoten zeigt mehr den Teamcharakter zwischen Mensch und Hund auf“, erklärt Berthold Mertes, Geschäftsführer des FC Straberg. „Es ist egal, wie groß der Hund ist oder um welche Rasse es sich handelt. Genauso ist es vollkommen egal, ob die Teilnehmenden Leistungssportler oder einfach nur Hundehalter sind. Es geht darum, sich aktiv mit dem Hund zu beschäftigen und Spaß an gemeinsamen Unternehmung und Bewegung zu haben.“

Beim Lauf haben die ambitionierten Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit anderen Teams zu messen, um eine gute Platzierung zu erkämpfen. „Doch es kommt nicht zwingend auf das Tempo und den Wettbewerb an, diese Entscheidung ist jedem selbst überlassen“, so Ansprechpartner Stephan Scharfenberg. Es wird auch Preise geben, „aber nicht nur für die Schnellsten“. Die Gemeinschaft und der Spaß stehen im Vordergrund und daher findet nach dem Lauf ein gemeinsames Beisammensein statt. „Es wird schön sein, nach absolvierter Strecke im Zielbereich mit anderen Hundefreunden ins Gespräch zu kommen und sich bei einem kleinen Imbiss oder Getränk auszutauschen“, sagt Scharfenberg. „Darüber hinaus haben wir an unserer Sportanlage die Möglichkeit, dass sich die Hunde auch nach dem Lauf noch angeleint bewegen können.“

Das Startgeld für den 6-Pfoten-Lauf liegt bei sechs Euro, bei einer Nachanmeldung bis eine Stunde vor Start bei acht Euro. Anmeldeschluss ist der 22. August und Anmeldungen werden unter Stephan.Scharfenberg@FC-Straberg.de entgegen von Stephan Scharfenberg genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort