Unternehmen in Dormagen Currenta und Ineos geben Gas beim Dampf

Dormagen · Die beiden Nachbarunternehmen bauen die Kooperation in Dormagen beim Austausch der wichtigen Energiequelle aus. Ab Herbst soll es dazu viel höhere Kapazitäten geben.

 Ineos (Foto) baut auf Dampf von Currenta aus dem benachbarten Chempark, kann aber umgekehrt auch an Currenta liefern.

Ineos (Foto) baut auf Dampf von Currenta aus dem benachbarten Chempark, kann aber umgekehrt auch an Currenta liefern.

Foto: Ineos/Oliver Brenneisen

Energieknappheit infolge der russischen Aggression in der Ukraine und die daraus resultierende Notwendigkeit zum Energiesparen gehören in diesen Tagen zu den bestimmenden Themen in der medialen Berichterstattung. Auch in vielen Unternehmen geht die Sorge um, dass die Versorgungskapazitäten künftig nicht ausreiche könnten. Der Chempark-Betreiber Currenta und das Petrochemieunternehmen Ineos, die in Dormagen direkte Nachbarn sind, wollen ihre Energieversorgung zum Teil gemeinsam zukunftsfest machen und die bestehende Zusammenarbeit deutlich ausbauen. Deshalb haben sie nun einen Fünf-Jahres-Vertrag zur Kooperation beim Austausch von Dampf am Standort Dormagen geschlossen.