Dormagen Schüler wollen Lehrer behalten

Dormagen · Die Schüler der 8c sind sauer: Mit Kochlöffeln, Töpfen, Transparenten und Trillerpfeifen verschafften sie ihrem Ärger gestern vor dem Schulhof der Realschule am Sportpark Luft. Sie protestierten dagegen, dass zwei ihrer Lehrer im Sommer die Schule verlassen, darunter der beliebte Klassenlehrer. "Die Kinder lieben ihn. Er setzt sich für alle ein", sagt Klassenpflegschaftsvorsitzender Norbert Steinmeier.

 Die Schüler der 8c wollen ihre beiden Lehrer behalten.

Die Schüler der 8c wollen ihre beiden Lehrer behalten.

Foto: H. Jazyk

Beide wechseln zur Realschule Hackenbroich. Warum, das wissen Eltern und Schülern nicht so genau. Gestern sprachen einige von einer "Zwangsversetzung". Rechnerisch gesehen, sagt Schulleiterin Bettina Mazurek, "haben wir an unserer Schule eineinhalb Stellen zu viel". Und der Realschule in Hackenbroich fehlen genau zwei Lehrer. Um dieses Ungleichgewicht auszugleichen, hat die Bezirksregierung in Düsseldorf entschieden, dass sich die Schulen gegenseitig helfen sollen. "Beide haben sich freiwillig gemeldet, um an der anderen Realschule ein Jahr lang auszuhelfen," sagt Konrektor Jan-Peter Krause. Nach dem Jahr hängt es von dem Willen der betroffenen Lehrer ab, ob sie an die Realschule am Sportpark zurückkommen werden oder nicht. Mazurek und Krause bedauern, dass die Eltern nicht direkt mit ihnen Kontakt aufgenommen. "Ich kann den Herzschmerz der Kinder verstehen. Doch sie müssen auch die Chance bekommen zu verstehen, warum die Lehrer gehen," so Mazurek. Heute treffen sich die Eltern mit der Schulleitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort