Dormagen Näherin RaumausstatterSchneiderin Auszubildende

Dormagen · Stephanie Grunewald (57) ist aus Castrop-Rauxel ins Rheinland gekommen und lebt seit 1973 in Köln. Die gelernte Schneiderin arbeitet seit 1988 bei Dekotex als Näherin. Für ihre Arbeit bringt die Mutter eines erwachsenen Sohnes ein "Feingefühl für Stoffe" mit. Gerne würde sie einmal sehen, wie die von ihr genähten Gardinen später vor Ort wirken, "aber dafür ist ja der Dekorateur zuständig". Für ihre Familie näht sie nichts: "Dazu habe ich nach der Arbeit keine Lust mehr."

Philip Kosizin (31) ist "wegen der Arbeit" mit seiner Frau von Hamburg nach Neuss gezogen und bereut diesen Schritt nicht. Seit Mai 2004 arbeitet der Raumausstatter bei Dekotex in Dormagen. An seiner Arbeit mag er vor allem den Wechsel zwischen der Beratung beim Kunden und der Arbeit in der Polsterei. Dort verleiht er den durchgesessenen Lieblingssesseln seiner Kunden neue Sprungkraft. Als Raumausstatter braucht er ein gutes Gespür für Farben.

Elisabeth David arbeitet schon seit 1986 im Betrieb – damals noch unter der Leitung von Ulrich und Christine Heck in Norf. Die gelernte Schneiderin näht Gardinen und andere Dekorationen. Mit Stoffen kennt sie sich aus: "Heute ist alles feiner und aus edleren Materialien wie etwa Seide oder Leinen, da muss man beim Nähen vorsichtiger sein", erzählt sie. Elisabeth David lebt mit ihrem Mann in Norf, das Paar hat eine erwachsene Tochter und zwei Enkelkinder.

Sabrina Ingenerf (27) aus Mönchengladbach absolviert bei Christian Heck eine Ausbildung zur Raumausstatterin und ist im dritten Lehrjahr. Dieser Beruf ist genau das Richtige für die kreative junge Frau: "Ich male und zeichne gern und bin handwerklich begabt", erzählt sie über sich. Am liebsten arbeitet Sabrina Ingenerf allerdings im Verkauf . "Ich lerne in der Ausbildung aber auch, Teppichboden zu verlegen, Gardinen aufzuhängen und Sessel aufzupolstern."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort