Dormagen Kommentar: Ein geschickter Schachzug

Dormagen · Zugegeben, es ist doch ein sympathisches Signal, wenn selbst die Politik in schlechten Zeiten zusammensteht. Die Botschaft aller großen Rats-Fraktionen: Das Wohl Dormagens steht im Mittelpunkt, noch vor jeglichem politischen Kalkül! Doch haben die politischen Köpfe Dormagen überhaupt eine andere Wahl?

Womöglich. Die Idee der Bürgerforen ist dennoch ein geschickter Schachzug. Die Jamaika-Koalitionäre würden sich bei einem Alleingang schnell als Sparkommissare unbeliebt machen. Der SPD, als Kämpfer gegen diesen Sparkurs, könnte dagegen allzu leicht verantwortungsloser Populismus vorgeworfen werden. In den Foren können nicht nur nützliche Expertenideen gesammelt werden, es wird den Bürgern auch ein stückweit Verantwortung übertragen. Das ist clever. Jens Krüger

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort