Dormagen Kinder lernen kochen

Dormagen · Beim neuen Kochkursus der evangelischen Kirchengemeinde Nievenheim lernen die Kinder alles über die Kunst am Herd. Der Kursus lässt dabei Platz für Ideen. Die Kinder improvisieren und bringen sich aktiv ein.

 Mit dem Kartoffeln schälen hat schon so manch verheißungsvolle Karriere in der Küche begonnen. In Nievenheim probierten sich viele Nachwuchs-Chefs in einer neuen Rolle.

Mit dem Kartoffeln schälen hat schon so manch verheißungsvolle Karriere in der Küche begonnen. In Nievenheim probierten sich viele Nachwuchs-Chefs in einer neuen Rolle.

Foto: H. Jazyk

Was ist eine der wichtigsten Regeln beim Kochen? Vorher müssen die Hände gewaschen werden. Ein ungeschriebenes Koch-Gesetz, das auch den Kindern schnell nahe gebracht wird.

Die evangelische Kirchengemeinde Nievenheim veranstaltet wieder einen Kochkursus für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. Bis zu den Osterferien bekommen die Kinder wöchentlich allerlei Wissenswertes über Zutaten, Gewürze, und Kochtechniken beigebracht. Neun Kinder zwischen zwölf und 16 Jahren haben sich angemeldet. Alle haben schon Erfahrung in der Küche ihrer Eltern oder Großeltern gemacht und einige kochen sogar selbst regelmäßig. So auch Kevin Hollender, 15 Jahre alt, der Hauswirtschaftslehre in der Schule sogar zu seinem Hauptfach gemacht hat. Die Kinder- und Jugendarbeiterin Anke Rauf sagt: "Das Wichtigste am Kochen ist der Spaß daran. Alles andere kann man lernen."

Nach ersten Spielen zum Kennenlernen steht fest: Am ersten Termin des Kurses sollen selbst gemachte Pommes Frites, selbst gemachter Ketchup und Mouse au Chocolat gezaubert werden. Ehrenamtliche Helferinnen Meike Hahn (18) und Kira Teckenbrock (19) betonen: "Selbst gemacht schmeckt es einfach besser!" Unter diesem Motto fingen die Teilnehmer an, eifrig Kartoffeln zu schälen und in Form von Pommes Frites zu schneiden. Andere wurden bei der Zubereitung des Ketchups überrascht, dass ein Schuss Orangensaft sowie Honig Bestandteil werden sollten. An das Kochbuch hatte Anke Rauf zwar nicht gedacht, doch den Kindern gelang es gut zu improvisieren. So probierten sie unterschiedliche Gewürze aus und entschieden durch Abschmecken über die Mengenverhältnisse der Zutaten. Allgemein fiel dabei die konfliktlose Arbeitsteilung auf.

Kochen für die Oma

Mara Lange, 12 Jahre alt, bereitet zu Hause Rührei zu. Zusammen mit ihrem Bruder, der auch einen Kochkursus belegt hat, kann sie sich durchaus vorstellen, auch mal etwas Schwierigeres zu kochen. Die zwölfjährige Alina Brix möchte sich mit Hilfe der Kenntnisse aus dem Kochkursus bei ihrer Oma revanchieren, die ihr immer so leckere Gerichte koche. Viele Kinder haben zu dem Kursus auch selbst Ideen und Wünsche mitgebracht von Gerichten, die sie gerne kochen würden. Gewünscht werden Klassiker wie Pizza, Steaks oder Schnitzel, aber auch ausgefallenere Einfälle wie Forelle oder "Fruchtpizza"kamen den Jugendlichen in den Sinn.

Am Ende konnten die Teilnehmer und die Betreuer das gemeinsame Essen genießen. Dass sich auch noch zwei Freiwillige fürs Abräumen meldeten, freute die anderen. Denn eigentlich gilt: "Wer kocht, muss auch aufräumen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort