Konzert in Dormagen Violinist Tim Snider spielt Weltmusik im „Pink“

Dormagen · Jorgos Flambouraris hat schon einige gute und in der jeweiligen Szene bekannte Musiker und Bands nach Dormagen geholt.

Das macht er in der Regel ohne viel Aufhebens. In diesem Fall ist es ein wenig anders: „Ich bin stolz darauf, so einen außergewöhnlichen Künstler in Dormagen präsentieren zu dürfen“, sagt der Konzertveranstalter. Gemeint ist Tim Snider, Virtuose an der Violine und Gitarrenspieler. Snider spielt am Freitag, 25. Januar, ab 21 Uhr im „Pink“ am Höhenberg. Tickets gibt es für zwölf Euro im Vorverkauf in der City-Buchhandlung an der Kölner Straße.

Tim Snider wollte schon in sehr jungen Jahren Geige spielen. Ein Auftritt von Itzhak Perlmann in der Sesamstraße, als Tim erst dreieinhalb Jahre war, war seine früheste musikalische Inspiration, und es war klassische Musik, die den Anstoß gab, dieses Instrument spielen zu lernen. Im Laufe der Jahre kamen andere Einflüsse dazu – von Erfahrungen mit Rock (er ließ die Geige links liegen und begann, Gitarre zu spielen), über einen Auftritt von Ben Harper, durch den er begann, Lieder zu schreiben, bis hin zu Aufenthalten in Spanien und Kuba, die Flamenco, Salsa und Afro-Kubanische Rhythmen in sein Repertoire einfließen ließen. Später fand er seine Liebe zur klassischen Musik wieder – und kehrte zur Violine zurück. Snider  stand schon mit ganz unterschiedlichen Künstlern auf der Bühne und ist durch die Welt getourt, um seine eigene Musik zu spielen, die eine Mischung aus Weltmusik, Folk und Jazz ist. Auf seinem Album „Let Go, Jump In The River“ verbindet Snider diese Einflüsse auf eine lebendige und kraftvolle Weise.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort