Schützenwesen in Dormagen Delhovener Schützen präsentieren sich überaus wetterfest

Delhoven · Am Sonntag konnte das Delhovener Königspaar Thomas II. (Gödderz) und Ricarda I. (Bartsch)  beim mittlerweile 93. Schützenfest des Bürgerschützenvereins den Höhepunkt seiner Regentschaft feiern.

 Das Königspaar Thomas Gödderz und Ricarda Bartsch am Sonntagmorgen bei der Königsparade.

Das Königspaar Thomas Gödderz und Ricarda Bartsch am Sonntagmorgen bei der Königsparade.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Bereits bei der Frühparade gaben sich alle Züge die Ehre. Sie marschierten am König und seinen Ehrengästen vorbei, bevor sich die Bürgerschützen  zum Festkommers ins Zelt begaben. Dort angekommen, begrüßte zum ersten Mal der neue Vorsitzende Stephan Gödderz, Vater des aktuellen Königs, die anwesenden Gäste, unter ihnen auch die aus der Lokal- und Regionalpolitik.

 Insgesamt 26 Jubilare wurden diesmal für ihre langjährige Mitgliedschaft im Bürgerschützenverein ausgezeichnet. An ihrer Spitze stand  Karl-Heinz Schmitz vom 2. Jägerzug, der es auf mittlerweile 70 Jahre Mitgliedschaft im BSV bringt. Danach folgten acht weitere Schützen Brüder mit jeweils  60 Jahren Mitgliedschaft.

Bei den Zugjubiläen hatten die Scheibenschützen die Nase vorn. Sowohl das Scheibenschützenkorps als solches als auch der 1. Scheibenschützenzug sind vor 90 Jahren gegründet worden. Des weiteren existieren der 4. und der 6. Jägerzug seit jeweils 60 Jahren.

Vor dem Zelt konnten sich die Schützen und die Bürger wieder auf dem Kirmesplatz vergnügen. Beliebt wie immer sind natürlich der Autoscooter und die Schießbude.

Um 15 Uhr folgte dann das Highlight für das Königspaar. Der große Festzug durch das Dorf. Am Straßenrand verfolgten wieder viele Bewohner den Umzug. Auch das unbeständige Wetter, das bisher das ganze Schützenfest begleitete, konnte die Stimmung bei Zuschauern und Schützen nicht trüben. „Echte Schützen kann doch nichts in ihrem Brauchtum erschüttern“, so der treffende Kommentar von Maike Hendriks während der Frühparade.

Am Samstag war bereits der Gang zum Ehrenmal vorausgegangen und im Anschluss der erste Tanz im Festsaal veranstaltet worden. Dieser war, wie eigentlich jedes Jahr, gut besucht und auch für den Kassierer ein Erfolg. Für die Besucher spielte, wie auch am gestrigen Sonntag, die Party Express Cologne Liveband für die Besucher.

Es folgen für die Schützen noch zwei ereignisreiche Tage. Heute wird ein neuer König ermittelt, und am Dienstag wird mit dem Festumzug vor beiden Majestäten sowie  der Krönung des neuen Königpaares für den BSV, aber wohl vor allem für das (noch)  amtierende Königspaar ein unvergessliches Schützenfest zu Ende gehen.

(cgl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort