Lokalsport MTV steigert sich und bezwingt Lobberich

Dinslaken · Dinslakener Handball-Oberligist sichert sich mit 34:28 (14:11) gegen den Abstiegskandidaten wichtige Punkte. Noch Chancen vergeben.

 Steffen Hahn bekam gestern viel Spielzeit. Scheiterte er zu Beginn noch bei zwei Versuchen am Lobbericher Torhüter Can Niermann, so überwand er diesen hier mit einem Heber.

Steffen Hahn bekam gestern viel Spielzeit. Scheiterte er zu Beginn noch bei zwei Versuchen am Lobbericher Torhüter Can Niermann, so überwand er diesen hier mit einem Heber.

Foto: Jochen Emde

Der MTV Rheinwacht kann es doch noch. Nach den zuletzt sehr schwachen Leistungen, die schon Schlimmes befürchten ließen, zog sich die Mannschaft gestern vor eigenem Publikum selbst aus dem Schlamassel. Mit 34:28 (14:11) wurde der TV Lobberich am Ende sicher bezwungen. Die beiden Punkte waren deshalb so wertvoll, weil damit der Abstand zur gefährdeten Zone der Oberliga gewahrt wurde.

Im Vorfeld sah es auch personell nicht sehr gut aus, doch was die Mannschaft dann gestern auf der Platte brachte, stellte sowohl Trainer Harald Jakobs als auch das oft sehr kritische Publikum in der Douvermannhalle zufrieden. "Das war zwar noch nicht alles so, wie ich es mir eigentlich vorstelle, doch am Ende muss man der Mannschaft eine Leistungsstellung bescheinigen, die dann auch zu den beiden verdienten Punkten geführt hat", sagte ein sichtlich erleichterter Jakobs kurz nach Ende der Partie.

Und die deutliche Steigerung des Teams hatte auch einige Namen. Der schon zuletzt wieder stärker gewordene Florian Körner trat auch diesmal mit dem nötigen Selbstvertrauen auf, nahm sich selbst schwierige Würfe und baute so sein Konto am Ende der Partie kontinuierlich auf sieben Treffer aus. Maximilian Reede fehlte zwar nach einigen Fahrkarten in der ersten Halbzeit noch die nötige Durchsetzungskraft. Aber im zweiten Abschnitt steigerte sich der baumlange Halblinke deutlich, so dass auch er fünf Tore zum Gesamterfolg beisteuern konnte. Schließlich schien Spielmacher Philipp Tuda sein wochenlanges Formtief gestern in der Kabine gelassen zu haben. Er führte nicht nur klug Regie, sondern war mit acht Toren auch erfolgreichster Schütze der Dinslakener. Schließlich zeigte auch Steffen Hahn, was in ihm steckt. Der von Beginn an eingesetzte Linkshänder ließ zwar noch eine Reihe von Gelegenheiten liegen, doch auch er hatte mit sechs Treffern großen Anteil am Sieg.

Nicht zu vergessen natürlich Marco Banning. Es gab gestern durchaus einige kritische Situationen, in denen der Keeper aber wieder zu großer Form auflief und seine Mannschaft im Spiel hielt. Und dann kam in Halbzeit eins auch noch Niklas Bell bei Siebenmetern ins Tor und machte gleich zwei davon unschädlich.

"Wir haben uns bei der offenen Deckung eigentlich noch zu wenig bewegt", fand Harald Jakobs aber auch ein Haar in der Suppe. Tatsächlich wurde gegen dieses Spielsystem der Lobbericher oft zu langsam gespielt, zudem zahlreiche Chancen ausgelassen.

Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich der MTV nach einem 9:10-Rückstand in wenigen Minuten auf 14:10 und dann 14:11 ab, womit es in die Pause ging. In Halbzeit zwei ging die Mannschaft dann so konzentriert zu Werke, dass der Vorsprung nicht mehr schmolz. Als es zwischenzeitlich 28:21 hieß, war eigentlich alles gelaufen. Und auch in der Schlussphase ließen die Dinslakener beim Stande von 30:26 und Unterzahl nichts mehr anbrennen.

MTV: Bell, Banning; d'Auria, B. Schwengers (2), Jakobs, Jankowski, Brandscheid (3), Hahn (6), Reede (5), Loesche (3), Ahls, Körner (7), Tuda (8/2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort