Grefen warnt vor Giesen

In der Bezirksliga empfängt der VfB Lohberg heute Abend die SV 08/29 Friedrichsfeld. Während bei den "Knappen" wieder die Hoffnung auf den Klassenerhalt zurückkehrt, hat die Lehwald-Truppe personelle Probleme.

Auf Grund der angespannten personellen Situation bei der SV 08/29 Friedrichsfeld, ließ Trainer Werner Lehwald seinen besten Stürmer Thomas Giesen in den vergangenen beiden Partien als Libero spielen. Mit seiner Klasse und dem fußballerischen Verständnis soll er hinten für Sicherheit sorgen, seine Tore kann er immer noch bei Standardsituationen machen. So geschah es auch am vergangenen Sonntag gegen Rhenania Bottrop, als er beim 1:1 das Friedrichsfelder Tor besorgte. "Wenn er mit nach vorne kommt, dann brennt es lichterloh. Deshalb müssen wir auf ihn besonders aufpassen – sei es als Libero oder als Stürmer", sagt Coach Thomas Grefen, der mit seinem VfB Lohberg heute die "Vereinigten" empfängt.

Der Knoten soll platzen

Nach dem torlosen Remis bei Hamborn 07 II ist bei den Lohbergern die Hoffnung auf den Klassenerhalt zurückgekehrt. "Wenn die Jungs als Mannschaft funktionieren und jeder für den anderen kämpft, dann werden wir auch weiterhin punkten. Wenn nicht, dann gibt es wieder ein Debakel wie gegen Dinslaken 09", meint Grefen. Wie in Hamborn möchte er gegen die SV 08/29 aus einer sicher stehenden Abwehr spielen, um sich dann erst auf Offensivaktionen zu bemühen: "Die Null muss stehen und dann wird der Ball irgendwann über die Linie rollen. Hoffentlich platzt dann auch der Knoten."

Von Abstiegssorgen ist Friedrichsfeld nach der tollen Hinrunde befreit, dennoch hat Coach Lehwald schon angenehmere Tage erlebt. "Mir fallen acht Leute aus dem Stammkader aus und die sind nicht so einfach zu ersetzen. Unsere Wettbewerbsfähigkeit ist doch sehr eingeschränkt", meint Lehwald. Kompensiert werden sollen die Ausfälle durch Ersatz aus der zweiten Mannschaft, um auch mit einer umgebauten Formation nicht leer auszugehen. "Die Lohberger sind erfahren und haben sich in Hamborn wieder zusammengerissen. Aber trotzdem wollen wir das Beste aus unserer Situation machen und auf Sieg spielen", so die Marschroute der Friedrichsfelder. Neben den Langzeitverletzten fallen der gesperrte Kevin Proba sowie Sven Bolz, Daniel Hinnemann, Daniel Sick und Maximilian Kögel aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort