Fußball Freitagabend: VfB und SuS 09 brauchen die Punkte

Dinslaken-Lohberg · In der Kreisliga A kommt es in der Dorotheenkampfbahn zum Duell der ewigen Rivalen, die beide in die Bezirksliga aufsteigen möchten.

Der Spielplan der Kreisliga A hätte kaum besser entworfen werden können. Pünktlich zum Auftakt der Kirmes beginnt das Wochenende mit dem Derby zwischen dem VfB Lohberg und dem SuS Dinslaken 09, das von Sonntag auf den heutigen Freitagabend unter Flutlicht vorverlegt wurde. "Wer da nicht heiß ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen", sagt SuS-Trainer Torsten Klump. Anstoß in der Lohberger Dorotheen-Kampfbahn ist um 19.30 Uhr und dann erwartet VfB-Coach Thomas Grefen eine Partie auf Augenhöhe — es treffen ja auch zwei Teams aufeinander, die um den Aufstieg spielen wollen. "Beide Mannschaften haben ihre Stärken in der Offensive und wir werden uns etwas einfallen lassen müssen, um die Dinslakener zu stoppen", meint Grefen, der bei einem Zähler Rückstand auf die 09er auf keinen Fall verlieren möchte: "Ich bin kein Typ, der auf einen Punkt spielt. Wir spielen zu Hause und wollen natürlich das Spiel gewinnen. Dafür müssen wir unsere guten Leistungen, die wir phasenweise schon abgerufen haben, über 90 Minuten bringen und das Gleichgewicht zwischen Defensive und Offensive muss stimmen."

Zusätzliche Zuversicht schöpfen die Lohberger aus der Rückkehr von Tim Bruß und Aydin Ökmen, die bei der 1:2-Niederlage am vergangenen Sonntag bei Gelb-Weiß Hamborn noch fehlten: "Sie sind beide zurück im Kader und werden uns mehr Sicherheit geben", glaubt Grefen.

Beim SuS stehen Coach Klump wie in den Vorwochen nicht alle Spieler zur Verfügung, doch der Kader sei groß genug, um die Ausfälle zu kompensieren. Außerdem bezeichnet Klump die Begegnung als ein historisches Derby, auf das sich alle Beteiligten freuen. "Bei dem Umfeld vor hoffentlich vielen Zuschauern unter Flutlich muss man 120 Prozent geben. Diese Spiele haben immer ihren besonderen Anreiz", findet der Coach, der nach eigner Aussage aber ganz gelassen zum ewigen Rivalen fährt: "Aber natürlich erwarte ich einen Fight um die drei Punkte, weil keiner verlieren möchte. Wir wissen, dass wir auswärts unsere Schwächen haben, aber auch die Lohberger haben zuletzt nicht überzeugt. Aber im Derby sind alle brandheiß." Unter dem größeren Erfolgsdruck dürfte heute der VfB stehen. Er ist mit vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Wacker Dinslaken Sechster, der SuS 09 mit einem Zähler mehr als die "Knappen" schon Dritter.

Doch die Dinslakener haben noch das Wiederholungsspiel gegen RWS Lohberg in der Hinterhand und könnten dort bei einem positiven Verlauf die Tabellenführung übernehmen.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort