Lokalsport Relegation zur Kreisliga A: SuS Kalkar wieder im Rennen

Kleve · Der FC Aldekerk sorgt in der Relegation um den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A wieder für Spannung. In zwei Spielen gegen DJK VfL Willich hatte der FCA noch die Chance auf den Bezirksliga-Klassenerhalt.

Das erste Duell verlor das Team 1:2. Ein Sieg mit zwei Toren Vorsprung musste her. Allzu große Hoffnungen, dass die Elf aus dem Südkreis die Sache noch umbiegt, hatten nicht die meisten Fußball-Freunde. Doch vertan. Mit 3:1 setzte sich der FCA in Willich durch, bleibt in der Bezirksliga und lässt den Platz in der Kreisliga A für einen weiteren Aufsteiger aus der B-Liga frei. Im ersten Duell der Dreier-Runde hatte Siegfried Materborn SuS Kalkar 2:1 besiegt. Gestern gewann Kalkar dann mit 4:2 gegen den TSV Nieukerk. Für TSV-Trainer Steeger eine unnötige Niederlage. "Unsere besten Torjäger Fuchs und Brusius, die allein für 70 Tore verantwortlich waren, fehlten. Wir mussten heute mit vier A-Jugendlichen spielen. Aber an denen lag es nicht. Die haben es gut gemacht", sagt Steeger. 2:0 führte Kalkar durch Wolters (25.) und Biegala (29.) zur Pause. Nach dem Wechsel schockt TSV-Akteur Holtmanns den Gastgeber. Zwei Treffer sorgen für den Ausgleich. Steeger erkennt die Leistung von Kalkars Bamba vor dessen Treffer zum 3:2 an: "Der vernascht uns da ganz schön und macht den rein." Ein verwandelter Elfer von Miesen sorgt für den 4:2-Endstand. Der TSV-Coach dazu: "Der Sieg ist zu hoch ausgefallen. Kalkar war nicht besser als wir."

SuS-Spielertrainer Julian Hartung war vor allem mit der ersten Halbzeit zufrieden: "Da haben wir nichts zugelassen." Er schätzt den TSV stärker ein als Materborn. "Wir können jetzt nur hoffen, dass Nieukerk im letzten Spiel nicht zu hoch gegen Materborn gewinnt", sagt Hartung. Mittwoch gastiert Siegfried bei der Steeger-Truppe. Gewinnt der TSV 4:1 wäre er durch.

Am nächsten Wochenende starten die Männer vom SuS Kalkar auf Mannschaftsfahrt. Könnte sein, dass man diese als Aufsteiger antritt. Ein paar erlebnisorientierte Tage würden dann besonders gut passen.

(Jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort