Fußball Alte Rivalen treffen wieder aufeinander

Mettmann · 2014 stieg der SC Unterbach ab, schaffte erst in diesem Sommer die Rückkehr in die Fußball-Kreisliga A. Gleich am zweiten Spieltag kommt es nun zur Neuauflage des Klassikers. Beide Trainer gehen mit Respekt an die Aufgabe heran.

SC Unterbach - SC Rhenania Hochdahl. Es scheint eine halbe Ewigkeit her, dass sich die alten Rivalen in einem Kreisliga A-Derby gegenüber standen. Tatsächlich ging das letzte Duell aber am 9. März 2014 über die Bühne. Die Hochdahler siegten seinerzeit, nach einer 4:0-Führung, mit 4:3. Am Saisonende landeten die Rhenanen auf Rang acht, die Unterbacher hingegen mussten den bitteren Weg in die Kreisliga B antreten. Nun meldet sich der SCU also zurück und feiert, nach dem beachtlichen 1:1 vor Wochenfrist bei der SpVg. Hilden 05/06, morgen um 15 Uhr in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn seine Heimpremiere in der höheren Klasse. Da auch die Hochdahler mit dem 3:0Sieg bei Agon 08 erfolgreich starteten, darf eine Partie auf Augenhöhe erwartet werden - Spannung und sportliche Rivalität eingeschlossen. Und das Ganze auch vor einer größeren Zuschauerkulisse?

"Wir sind als Aufsteiger gut aus den Startlöchern gekommen. Jetzt wollen wir den in Hilden gewonnen Punkt möglichst vergolden. Was aber nicht heißt, dass wir uns als Favorit sehen", sagt Dirk Spanihel. Der SCU-Coach ergänzt: "Wir sind Neuling und wollen uns da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Gehen wir einfach mal davon aus, dass wir erst einmal nicht verlieren wollen." An die gute Leistung gegen die Süder anknüpfen und in der Feinabstimmung noch nachjustieren, das ist die Ausrichtung beim SCU. Nicht dabei sind Niklas Berg (Zahnoperation) und Rachid Loukil (muskuläre Probleme).

Ähnlich wie die Hochdahler den Aufsteiger in Hilden beobachteten, nahm Unterbachs Sportliche Leitung den SCR kaum 24 Stunden darauf gegen Agon unter die Lupe. Gemeinsam ist beiden Trainern der Wunsch, drei Punkte einzufahren, aber auch der Respekt vor dem Gegner.

Rhenanias Übungsleiter Jürgen Kempen-Eßbach betont: "Wir sind zwar die in der Kreisliga A Etablierten, werden Unterbach aber bestimmt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das ist eine kompakte, lauf- und einsatzfreudige Mannschaft mit einigen erfahrenen Spielern." Gleichwohl räumt der Coach selbstverständlich seinem Team gute Chancen ein: "Unsere Vorstellung bei Agon war sicherlich kein Fußball-Leckerbissen. Aber es war ein erfolgreicher Auftakt und damit gut für Moral und Selbstvertrauen meiner Jungs. Wir wollen diesmal eine gute Leistung über die gesamten 90 Minuten abliefern. Ich erwarte ein spannendes und faires Derby. Bei den Unterbachern sind ja sechs Spieler im Kader, die auch schon für uns aktiv waren."

Die vor Wochenfrist noch fehlenden Offensivkräfte Tobias Schössler und Sascha Hilger rücken wohl gleich in die Startelf, dagegen steht hinter David Eberle (Knieprobleme) ein Fragezeichen und mit Martin Mecikiewicz fehlt definitiv ein wichtiger Defensivmann. Es scheint demnach alles angerichtet für ein interessantes, attraktives Kreisliga A-Nachbarschaftsduell.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort