Faustball A-Juniorinnen zur "Deutschen"

Die Erfolgsgeschichte der Faustball-Jugend des TV Voerde geht weiter. Nach der männlichen C-Jugend qualifizierte sich überraschend auch die weibliche A-Jugend für die Deutsche Meisterschaft. "Ein super Wochenende. Nach den altersbedingten Abgängen der letzten Feldsaison habe ich wirklich nicht mit dieser starken Leistung gerechnet. Vier der sechs eingesetzten Spielerinnen sind noch B-Jugendliche", meinte Trainer Leon Mittelmeyer.

Die Mädchen um die erneut überzeugende Schlagfrau Sabrina Schmalbach erreichten bei der Norddeutsche n Meisterschaft in Dahlenburg Rang drei. In der Vorrunde waren der Lemwerder TV, TV Bremen 1875, MTSV Selsingen und SV Göhrde die Gruppengegner. Die Mannschaft startete stark und so gab einen klaren Auftaktsieg über den Lemwerder TV. Auch die nächsten beiden Begegnungen gegen Göhrde und TV Bremen-Walle 1875 wurden klar gewonnen. Im letzten Gruppenspiel trafen die Mädels auf den starken MTSV Selsingen, seit Jahren im weiblichen Nachwuchsbereich ein Spitzenverein und mit einer Jugendnationalspielerin im Angriff. Nach verlorenem ersten Satz zeigte das Team eine nervenstarke Mannschaftsleistung, wehrte zwei Matchbälle ab und holte sich die beiden folgenden Durchgänge.

Als Gruppensieger traf der TVV im Halbfinale auf den TSV Hagenah. Dort wurden die Voerderinnen kalt erwischt und konnten am Ende trotz einer starken Leistung eine 1:2-Niederlage nicht verhindern. Nachdem die Tränen getrocknet waren, ging es in das kleine Finale. Dies wollten die Mädchen unbedingt gewinnen, um sich das Ticket für die Deutsche Meisterschaft doch noch zu sichern. Gegner war erneut Selsingen und es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Beim 2:1-Sieg zeigten wieder alle TVV-Spielerinnen, besonders das erst zwölf Jahre alte "Nesthäkchen" der Mannschaft, Katja Hofmann, eine spielerisch und kämpferisch starke Leistung. Am Ende lagen die Mädels sich in den Armen und hatten das Ticket nach Schneverdingen in der Tasche. "Diesmal hat das gesamte Team überzeugt, und ich hoffe, dass einige der Mädels im Sommer endlich mal eine Einladung zum National-Lehrgang bekommen. Die haben sie sich wirklich verdient" lobte Trainer Leon Mittelmeyer das Team.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort