City-Lauf Gemeinsam zum Ziel

Absolute Laufanfänger bereiten sich bei Marathon Dinslaken auf den vierten Sparkassen City-Lauf vor. "Von Null auf 5000" heißt die kostenlose Aktion, die dreimal in der Woche im Wohnungswald stattfindet.

Dunkle Wolken ziehen über dem Wohnungswald auf und eine Viertelstunde vor dem Treffpunkt beginnt es kräftig zu gießen. Wer mag da schon freiwillig seine Runden drehen? Es sind die laufbegeisterten Teilnehmer der Aktion "Von Null auf 5000", die sich auf dem Parkplatz treffen und auf die Übungsleiter Andrea Lonny, Gabi Üzel und Lothar Dengler von Marathon Dinslaken warten. Der Verein bietet diese Aktion in der Vorbereitung eines jeden Sparkassen City-Laufes dreimal in der Woche kostenlos an und keine zwei Wochen vor dem großen Wettkampftag steht eine letzte ruhigere Einheit auf dem Trainingsplan.

Eine letzte Sünde

Für die rund 20 Laufanfänger heißt das nach einer kurzen Aufwärmphase und einer letzten kleinen Sünde — es geht vor dem Training immer noch einmal ein großes Glas mit süßen Bonbons herum — 40 Minuten Walking. Für alle Teilnehmer stellt das schnellere Laufen längst kein Problem mehr dar, denn seit dem 5. Januar dreht die Truppe im Wald ihre Runden. Sogar der Ernstfall für den City-Lauf über die Distanz von fünf Kilometern wurde schon geprobt.

"Die 5000 Meter werden auch alle am 22. März schaffen", meint Lothar Dengler, der seinen "Schützlingen" viel Fleiß und eisernen Willen nachsagt: "Wir hatten die ganze Zeit schlechtes Wetter. Im Januar hat es mit Schnee angefangen und danach hatten wir viel Regen. Aber die Leute kommen trotzdem zu uns in die Gruppe, weil sie alleine bei einem solchen Wetter vielleicht zuhause bleiben würden. Gemeinsam erreicht man eher das Ziel."

Alle Teilnehmer des Kursus sind echte Anfänger, worauf Marathon Dinslaken in diesem Jahr besonderen Wert gelegt hat. In der Regel kommen dann 30 Aktive vorbei, in den vergangenen Jahren hatte der Verein keine Einschränkungen gemacht und es schlossen sich bei den Einheiten bis zu 100 Lauffreunde der Aktion an. "Das wollten wir nicht mehr, weil es einfach zu viel wurde. Da waren Leute dabei, die schon einmal einen Marathon gelaufen sind und nur mitmachten, weil der Partner mit dem Laufen begonnen hatte. In diesem Jahr sind es wirklich nur Anfänger", erklärt Lothar Dengler, der die Trainingspläne erarbeitet hat und alles koordiniert.

Nach einem elfwöchigen Training schickt er dann die Frischlinge auf die Strecke in der Dinslakener Innenstadt. Danach verlieren sich die Übungsleiter und Laufanfänger meistens nicht aus den Augen, denn die Begeisterung für den Sport bleibt auch nah dem City-Lauf erhalten. "Einige bleiben sogar bei uns hängen und werden Mitglied. Das ist aber nicht die Absicht der Aktion. Wir wollen nur, dass Dinslaken sich bewegt und es wird ja wirklich von Jung und Alt gut angenommen", freut sich der Marathon-Vorsitzende Michael Keuten über jeden einzelnen neuen Läufer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort