Weltkatzentag 2019: Minou aus Mönchengladbach - die schönste Katze in NRW

Abstimmung beendet : Minou aus Mönchengladbach gewinnt Voting zum Weltkatzentag

Das Online-Voting ist beendet, die Leser von RP ONLINE haben die „schönste Katze in NRW“ gewählt. Die einjährige Minou setzte sich gegen andere Katzen aus der Region durch.

Minou ist die Gewinnerin des diesjährigen Votings auf RP ONLINE zum Weltkatzentag am 8. August. Die ein Jahr alte Katze aus Mönchengladbach setzte sich dabei gegen starke Konkurrenz durch. Insgesamt hatten hunderte Tierbesitzer aus der Region Fotos ihrer Katzen eingeschickt.

„Ich bin die absolut wichtigste Person in unserem Haushalt und die Nächte gehören mir“ - so stellte ihre Besitzerin Jana Lammers sie bei der Bewerbung vor. Die junge Katze lasse sich gerne verwöhnen.

Weitere Details zur Siegerkatze und ihrem Frauchen lesen Sie am Weltkatzentag in der Rheinischen Post und auf RP ONLINE.

Den zweiten Platz belegte die zehnjährige Leila aus Jülich, auf dem dritten Rang landete der sechs Monate alte Haru aus Köln.

Weltkatzentag 2019 - die Katzen unserer Leser (Teil 1)
Weltkatzentag 2019 - die Katzen unserer Leser (Teil 2)
Weltkatzentag 2019 - die Katzen unserer Leser (Teil 3)

Auch im Vorjahr kam die Gewinner-Katze aus Mönchengladbach: Kater Oscar setzte sich im August 2018 im RP-ONLINE-Voting gegen rund 1000 andere Tiere durch. Am Ende war es ein knappes Rennen unter den ersten drei Plätzen, doch der einjährige Ragdoll-Kater eroberte mit seinen blauen Augen die Herzen der Leser.

Anmerkung der Redaktion: In E-Mails an unsere Redaktion haben einige Leser Unverständnis über das Abstimmungsergebnis geäußert. Andere Katzen hätten im Voting einen höheren Prozentanteil an „Herz“-Emojis als Minou erhalten. Entscheidend für die Bestimmung der Gewinner-Katze waren jedoch nicht die relativen Prozentanteile, sondern die absolute Zahl an Stimmen für die jeweilige Katze. Ein Prozentanteil von 90 könnte schließlich auch bei insgesamt nur zehn abgegebenen Stimmen erscheinen, wohingegen eine Katze mit 50 Herzen bei insgesamt 100 abgegebenen Stimmen lediglich einen Anteil von 50 Prozent hätte. Die absolute Zahl ist ausschließlich im Auswertungsbereich des Voting-Tools „Apester“ einzusehen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: So süß ist Gewinner-Katze Minou

(mba)
Mehr von RP ONLINE