17-Jähriger in Wenden erwürgt Gericht verurteilt 15-Jährigen wegen Totschlags

Siegen · Ein Teenager aus Wenden im Sauerland ist wegen Totschlags eines Mitschüler zu einer Jugendstrafe von siebeneinhalb Jahren verurteilt worden. Der 15-Jährige hatte sein Opfer mit bloßen Händen erwürgt.

 Mit Flatterband hatte die Polizei den Tatort abgesperrt (Archivbild).

Mit Flatterband hatte die Polizei den Tatort abgesperrt (Archivbild).

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Das Gericht wertete die Tat als Totschlag, wie eine Sprecherin des Landgerichts am Donnerstag nach der Urteilsverkündung sagte. Die Richter ordneten außerdem eine Unterbringung des 15-Jährigen in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Der Prozess war im April gestartet und hatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden. Zu den durch das Gericht festgestellten Tatumständen wollte die Gerichtssprecherin unter Verweis auf den Jugendschutz keine Angaben machen. Laut Anklage hatte der Jugendliche den Älteren aus enttäuschter Liebe in einem Streit umgebracht.

Der damals 14-jährige Deutsche hatte demnach seinen zwei Jahre älteren Mitschüler in einem Waldstück nahe der Schule mit bloßen Händen erwürgt. Der Jüngere war in den Älteren verliebt gewesen, sei aber von diesem zurückgewiesen worden, hieß es zum Motiv. Zu Prozessbeginn im April hatte der Teenager gestanden.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort