„Das ist ein Totalverlust“ Feuer zerstört Kirche am Rande des Braunkohletagebaus Hambach

Update | Morschenich · Die Kirche in dem Ortsteil der Gemeinde Merzenich stand am frühen Montagmorgen in Vollbrand. Rund 70 Einsatzkräfte rückten zu diesem Großeinsatz aus.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in der Kirche.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in der Kirche.

Foto: dpa/Ralf Roeger

In dem ursprünglich zum Abbaggern vorgesehenen und daher weitestgehend verlassenen Dorf Morschenich-Alt am Rand des Braunkohletagebaus Hambach ist in der Nacht zum Montag das Kirchengebäude der ehemaligen Pfarrkirche St. Lambertus abgebrannt. Das Dach sei komplett eingestürzt, auch das Kirchenschiff sei zerstört, sagte ein Feuerwehrsprecher. „Das ist ein Totalverlust“. Brandursache und Schadenshöhe waren laut Polizei zunächst unklar.

Der zur Gemeinde Merzenich gehörende Ort mit früher etwa 500 Bewohnern sollte eigentlich dem Abbaugebiet weichen. Menschen wurden in den neuen Ort Morschenich-Neu umgesiedelt. Erneuerte Pläne von RWE sehen seit 2020 aber vor, dass das Gebiet doch nicht abgebaggert wird. Laut einem Polizeisprecher leben auch heute noch einige Menschen in Morschenich-Alt.

Die Kirche wurde demnach 2019 profanisiert, also entweiht, und wird längst nicht mehr für Gottesdienste genutzt. „Für uns ist es ein leerstehendes Gebäude“, sagte der Polizeisprecher. Das Gebäude gehört - wie fast alle anderen Häuser in dem Ort - dem Energiekonzern RWE AG.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort