Haltern Germanwings-Gedenkstätte wird auf Friedhof geweiht

Haltern · Mit einer Gedenkstätte auf dem Friedhof erinnert Haltern an die Opfer der Germanwings-Katastrophe. Das von Hecken umsäumte Rasenfeld erinnert an einen Klassenverband. Die toten 16 Schüler und zwei Lehrerinnen sollen nicht vergessen werden.

Germanwings: Haltern am See trauert um 16 Schüler und zwei Lehrerinnen
12 Bilder

Haltern trauert um 16 Schüler und zwei Lehrerinnen

12 Bilder
Foto: afp, bb

Die Stadt Haltern am See weiht am Freitagnachmittag eine Gedenkstätte für die Opfer des Germanwings-Absturzes ein. 16 Schüler und zwei Lehrerinnen des Halterner Josef-König-Gymnasiums waren bei der Katastrophe im März dieses Jahres ums Leben gekommen. Die Gedenkstätte liegt auf dem städtischen Friedhof am Stadtrand. Die Pfarrer der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden werden die Gedenkstätte einsegnen. Fünf Familien der Absturzopfer hatten sich entschieden, ihre Kinder direkt nebenan zu beerdigen.

Der stille Rückzugsort ist begehbar. Die Rasenfläche ist von Hecken umsäumt und die Gestaltung erinnert an ein Klassenzimmer. 16 in Reihen gepflanzte Zierapfelbäume stellen den Klassenverband dar.
Vorne stehen zwei Bäume - wie Lehrerinnen an der Tafel. Der große Gedenkstein erinnert an ein Pult. Die Gravur in hellgrauem Granit zeigt ein schlichtes Kreuz über den Namen der Toten, darunter eine schwarze Trauerschleife mit der Flugnummer 4U9525. Das Symbol ging nach dem Absturz um die Welt.

Germanwings: Särge werden nach Haltern am See gebracht
9 Bilder

Germanwings-Opfer kommen heim

9 Bilder
Foto: ap

Das Joseph-König-Gymnasium hatte in der vergangenen Woche eine große stählerne Tafel vor der Schule als Gedenkort eingeweiht. Am 24. März 2015 war Flug 4U9525 in den französischen Alpen zerschellt. Der Co-Pilot hatte die Maschine nach Ansicht der Ermittler absichtlich auf Crashkurs gesteuert. Zu den 150 Toten gehörte auch die Schüler und Lehrerinnen, die zu einem Austausch in Spanien waren.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort