Motiv bleibt rätselhaft Mann erwürgt Freundin in Essen – neuneinhalb Jahre Haft

Essen · Ein Mann aus Essen ist zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der 25-Jährige hatte im vergangenen Oktober seine gleichaltrige Freundin in deren Wohnung erwürgt.

 Ein 29-Jähriger wurde in Essen zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er seine Freundin erwürgt hat. Das Motiv ist weiter unklar.

Ein 29-Jähriger wurde in Essen zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er seine Freundin erwürgt hat. Das Motiv ist weiter unklar.

Foto: dpa/Arne Dedert

Das Motiv ist rätselhaft. Im Prozess am Essener Landgericht hatte der Angeklagte zwar zugegeben, für die Tötung verantwortlich zu sein, zu den Hintergründen aber geschwiegen. Er hatte sich nach der Tat selbst gestellt. Das Urteil lautet auf Totschlag.

Die Polizei hatte die Leiche der 25-Jährigen am 10. Oktober 2021 entdeckt. Am Abend zuvor soll der serbische Angeklagte mit seiner Freundin noch im Kino gewesen sein. Danach muss es zum Streit gekommen sein. Warum, ist unklar. „Er hat uns mit Absicht im Dunkeln gelassen“, so die Staatsanwältin in ihrem Plädoyer.

Aufgrund einer Drogenproblematik haben die Richter angeordnet, dass der Angeklagte einen Teil der Haftstrafe in einer geschlossenen Therapieeinrichtung verbringen muss. Außerdem muss er 10.000 Euro Schmerzensgeld an die Mutter des Opfers zahlen.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort