Proteste in Düren Polizei räumt von Tierschützern besetzten Schlachthof

Düren · Die seit Sonntagabend andauernde Besetzung des Schlachthofs wurde nun beendet. 32 Menschen wurden vorläufig in Gewahrsam genommen. Sie protesierten gegen Massentierhaltung-

Tierschützer besetzen Schlachthof in Düren
9 Bilder

Tierschützer besetzen Schlachthof in Düren

9 Bilder
Foto: dpa/Ralf Roeger

Einige Protestanten konnten bereits wieder entlassen werden, nachdem die Polizei ihre Personalien feststellte. Die Besetzung durch "autonome Tierschützer", wie sich die Gruppe im Internet selbst bezeichnet, dauerte bis in den Montagnachmittag hinein.

In einem mutmaßlichen Bekennerschreiben hieß es, die „autonome Gruppe“ wende sich mit der Aktion gegen das „massenhaften Töten von fühlenden Wesen“. Die Fleischindustrie sei auch ökologisch nicht tragbar. Der Schlachthof selbst wollte sich auf Anfrage nicht zu den Vorgängen äußern.

Für die Personen, die sich seit dem Sonntagabend auf dem Dach sowie an einer Zufahrtsrampe aufhielten und sich zum Teil in sogenannten "Lock ons" festgekettet hatten, habe während der Einsatzdauer die Möglichkeit bestanden, das Gelände freiwillig zu verlassen. Dies sei laut Polizeiangaben nicht geschehen, so dass die Einsatzkräfte der Polizei einschreiten mussten. Personen wurden aus ihren "Lock ons" gelöst und mit Hilfe eines Hubsteigers vom Dach hinunter gebracht. Sie wurden in Gewahrsam genommen und zum Polizeipräsidium nach Aachen gebracht. Dort wurden die Personalien festgestellt. Zwei Jugendliche wurden dem Jugendamt übergeben.

Der Anfangsverdacht eines Landfriedensbruchs wurde zwischenzeitlich revidiert, bei der vorgeworfenen Straftat handele es sich um einen Hausfriedensbruch; ein entsprechender Strafantrag sei seitens des Schlachthofbetreibers bereits gestellt worden.

Bis zur tatsächlichen Räumung des Geländes und des Dachs vergingen laut Polizei mehrere Stunden, da für die Höhenrettung ein Hubsteiger erforderlich war, der angefordert und geliefert werden musste. Zahlreiche Polizisten aus Bereitschaftspolizeieinheiten aus NRW, unter anderem speziell für die Höhenrettung ausgebildete Beamte, waren im Einsatz.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort