Wegen Falschparkern Feuerwehr muss Brand in Bonn mit Gartenschlauch bekämpfen

Bonn · Ein Balkonbrand in der Bonner Südstadt musste von der Feuerwehr mit einem Gartenschlauch gelöscht werden. Falschparker und andere Autos sorgten für eine gefährliche Verzögerung bei den Löscharbeiten.

In Bonn mussten Einsatzkräfte einen Brand mit einem Feuerwehrschlauch löschen (Symbolbild).

In Bonn mussten Einsatzkräfte einen Brand mit einem Feuerwehrschlauch löschen (Symbolbild).

Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Am frühen Donnerstagmorgen musste die Feuerwehr einen Balkonbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Bonner Südstadt mit einem Gartenschlauch löschen. Die Hauseigentümerin war wach geworden und hatte an einer gegenüberliegenden Hausfassade einen Feuerschein wahrgenommen.

Wie die Feuerwehr vor Ort mitteilte, reagierte die Frau sehr umsichtig und alarmierte neben der Feuerwehr noch die Nachbarn. Alle Mietparteien konnten das Haus verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen sichtbar vom Balkon. Die Löscharbeiten schienen zunächst unmöglich. Falschparker und die allgemeine Parksituation sorgten dafür, dass ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr nicht zum Haus vorrücken konnte. Während einer ersten Erkundung entdeckten Feuerwehrleute einen Gartenschlauch unterhalb des betroffenen Balkons und starteten sofort die Löscharbeiten.

Der Aufbau einer Wasserversorgung vom Löschfahrzeug bis zum Gebäude hätte aufgrund der großen Entfernung deutlich länger gedauert. Die Feuerwehr teilte mit, dass wenn der Brand noch mehr Zeit gehabt hätte, möglicherweise in die Wohnung vorgedrungen wäre.

Niemand wurde verletzt. Alle Anwohner durften wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Brandursache ist unklar. Weitere Ermittlungen durch die Polizei laufen.

Dieser Text erschien zuerst im Bonner Generalanzeiger.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort