Solingen Birkerbad droht das Aus

Solingen · Für das Hallenbad gegenüber der Eissporthalle gibt es keine Nutzer mehr. Das Schulschwimmen kann komplett im erweiterten Klingenbad angeboten werden. Ein Investor ist nicht in Sicht.

Die Zukunft des Birkerbades steht mehr denn je in den Sternen. Nach Informationen unserer Zeitung wird das Hallenbad gegenüber der Eissporthalle auch für das Schulschwimmen nicht mehr benötigt, nachdem öffentliches Schwimmen dort nicht mehr stattfindet und die Vereinsschwimmer dem Birkerbad ebenfalls den Rücken gekehrt haben.

Noch vor den Schulferien war der Stadtdienst Schulen davon ausgegangen, im Birkerbad wöchentlich rund 15 Stunden für acht Schulen mit etwa 500 Schülern anmieten zu müssen. Michael Dreesen von der Solinger Bädergesellschaft ist indes zuversichtlich, das Schul- und Vereinsschwimmen komplett im erweiterten Klingenbad unterbringen zu können: "Wir gehen davon aus, dass uns dies gelingen wird", ergänzte Dreesen.

Am Dienstag, 6. September, kommen die Stadtverwaltung und die Parteien zu einem Workshop über die Zukunft des Birkerbades zusammen. Handlungsbedarf ist geboten, denn für das Birkerbad gibt es nach jetzigem Stand der Dinge keine Nutzer mehr: "Wir halten das Hallenbad aber weiter offen, zumal es auch keinen Schließungsbeschluss gibt", erklärt Ernst Schneider, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Solingen.

Lange Zeit sah es danach aus, dass die Lebenshilfe das Birkerbad übernimmt und es zu einem Gesundheitsbad umbaut. Daraus wurde bekanntlich nichts (wir berichteten). Gleichwohl stehen noch bis Ende 2014 Fördergelder des Landes im Umfang von rund 3,2 Millionen Euro für den Umbau des Bades bereit.

Ein neuer Investor ist allerdings nicht in Sicht. Den braucht es aber mit einem schlüssigen Konzept, zumal weder die Stadt selbst noch die Beteiligungsgesellschaft Solingen Mittel für das Birkerbad aufbringen können.

Die CDU hatte im Sportausschuss vor der Sommerpause dafür geworben, das Birkerbad zu einem attraktiven Familienbad mit Sauna, Tauchbecken und Außenbecken auszubauen. Unter Einbeziehung der bereitstehenden Fördergelder würde hierfür eine Summe von rund zwölf Millionen Euro anfallen. Zum CDU-Vorschlag gehört auch, bei Ausbau des Birkerbades das Hallenbad Vogelsang aufzugeben. Das kommt jedoch für die Gestaltungsmehrheit (SPD, Grüne, BfS, Linke) nicht infrage.

Wie lange das Birkerbad funktionstüchtig gehalten wird, obwohl keine Nutzer mehr da sind, auch darüber muss zwingend im Workshop diskutiert werden. Ernst Lauterjung, Vorsitzender der SPD-Fraktion und des Sportausschusses, zeigte sich am Montag überrascht vom Stand der Dinge im Birkerbad im Zusammenhang mit dem Schulschwimmen: "Es gibt noch keine entsprechende Vorlage — weder für den Schul- noch für den Sportausschuss. Ich will erst Zahlen sehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort