Leverkusen Banküberfall Hitdorf geklärt

Leverkusen · Am vergangenen Freitag hat die Polizei in den Niederlanden den mutmaßlichen Bankräuber von Hitdorf festgenommen. Der 28-Jährige hatte sich zuvor bei der Polizei in Köln telefonisch gemeldet und gestanden, den Bankraub Anfang August auf die Raiffeisenbank begangen zu haben.

Leverkusen: Banküberfall Hitdorf geklärt
Foto: Miserius, Uwe

Der mutmaßliche Täter hatte tags drauf auf unserer Internetseite RP-Online unsere Berichterstattung über die Fahndungsmaßnahmen mit Flugblättern in Hitdorf kommentiert. In dieser Mitteilung schrieb der Mann auch: "Ich hoffe, allen Angestellten geht es gut und sie haben angefangen, die Tat zu verarbeiten." Bei dem Überfall hatte der Räuber die Mitarbeiter mit einer Schusswaffe bedroht.

Gegen den polizeibekannten Mann bestand bereits ein internationaler Haftbefehl aufgrund einer anderen Straftat, berichtete die Polizei Köln am Montag. Derzeit sitze der Festgenommene in einem niederländischen Gefängnis. Die Polizei hatte Montag, 22. August, rund um den Tatort Fahndungsplakate verteilt.

Der nun Festgenommene meldete sich daraufhin bei der Polizei. In seiner Vernehmung habe der Mann gesagt, sich zur Tatzeit in Leverkusen bei Bekannten aufgehalten zu haben. Als Motiv nannte er Geldnot. "Die bisherigen Erkenntnisse des Kriminalkommissariats 14 decken sich mit der Aussage des 28-Jährigen", heißt es in dem Bericht weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort