Leverkusen Banküberfall: Täter stellt sich

Leverkusen · Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Überfall auf die Raiffeisenbank in Hitdorf einen Tatverdächtigen festgenommen. Das gab die Kölner Polizei am Montag bekannt.

 Die Bank in Hitdorf ist am 1. August überfallen worden.

Die Bank in Hitdorf ist am 1. August überfallen worden.

Foto: Miserius, Uwe

Die Polizei hat den 28-Jährigen am Freitag in den Niederlanden festgenommen. Der Mann hat sich nach Angaben der Polizei zuvor bei der Polizei in Köln telefonisch gemeldet und gestanden, den Bankraub Anfang August in Leverkusen-Hitdorf begangen zu haben.

Gegen den polizeibekannten Mann bestand bereits ein internationaler Haftbefehl aufgrund einer anderen Straftat. Derzeit befindet sich der Festgenommene in Haft in den Niederlanden.

Die Bank war am 1. August gegen 15.15 Uhr in Hitdorf überfallen worden. Der Täter war unmaskiert. Er bedrohte die Mitarbeiter mit einer Schusswaffe und raubte Bargeld. Auf einem Damenfahrrad mit Körbchen vorne dran war der Mann nach der Tat über die Ringstraße in Richtung Monheim geflüchtet. Wieviel Bargeld der Täter geraubt hatte, ist unklar. Zuletzt hatte die Polizei mit einer Plakat-Aktion die Fahndung nach dem Täter forciert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort