1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

Handball: Elfen mit Neu-Kapitänin Steinbach 5. in Bad Urach

Handball : Elfen mit Neu-Kapitänin Steinbach 5. in Bad Urach

Bayers Bundesliga-Handballerinnen haben das hochkarätig besetzte, dreitägige Vorbereitungsturnier in Bad Urach (Schwäbische Alb) auf Rang fünf beendet. "Wir haben uns hier gegen internationale Spitzenmannschaften gut präsentiert", sagte Trainerin Renate Wolf. In der Vorrunde verloren die Elfen gegen Dinamo Wolgograd 12:16, gegen den polnischen Meister Lubin siegte man anschließend 14:10 und 17:16 gegen den norwegischen Vizemeister Byasen Handball Elite.

Ein Sieg, der mit der Blessur von Elli Garcia bezahlt wurde, die zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Gegen Österreichs Serienmeister Hypo Österreich zogen die Elfen mit 13:17 den Kürzeren, bevor es ein 13:8 gegen Zweitligist TuS Metzingen gab. Nach dem 16:15 gegen Ligakonkurrent Buxtehuder SV beendeten die Wolf-Schützlinge, bei denen die in Bad Urach aufgewachsene Laura Steinbach einstimmig zur neuen Kapitänin gewählt wurde, den zweiten Tag als Tabellenvierter mit 8:4 Punkten. Ihr letztes Gruppenspiel verloren die Elfen dann aber gestern Morgen 9:14 gegen den rumänischen Champions-League-Finalisten Oltchim Valeca, und weil Wolograd und Niederösterreich anschließend remis spielten, war die Tür zu fürs Halbfinale.

Derweil haben die Kickers Sindelfingen ihr Bundesligateam zurückgezogen und stehen als erster Absteiger fest.

(RP)