Lebensberatung an der Berger Kirche

Die Bergerkirche in der Altstadt soll als ein Zentrum der Diakonie Düsseldorf stärker in den Blickpunkt rücken. Deshalb wird die Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung der Diakonie in das ehemalige Pfarrhaus neben der Bergerkirche ziehen. Die Räume an der Benrather Straße, die die Diakonie gemietet hat, werden aufgegeben, so der Vorstandsvorsitzende der Diakonie, Pfarrer Thorsten Nolting.

Zurzeit wird das 1748 errichtete Haus saniert und für die neuen Zwecke umgebaut. "Wir können maßgeschneidert Therapieräume einrichten, die für die Beratung notwendig sind", nennt Nolting einen Vorteil. Eine Erweiterung der Beratungsstelle sei nötig, weil die Nachfrage in den vergangenen 15 Jahren extrem gestiegen sei. Viele Familien und Eltern seien verunsichert, wie sie die Partnerschaft und die Erziehung gestalten sollten und suchten daher Rat.

Zusammen mit dem Umbau wird auch die Bergerkirche renoviert. Deshalb ist die wöchentliche Lebensmittelausgabe nach Derendorf und Flingern verlegt worden. Mit der Renovierung soll die Akustik in der Kirche verbessert und der von Künstler Tobias Rehberger gestaltete Wandvorhang erneuert werden. Nach Ende der Renovierung im Frühjahr 2013 werden in der Kirche wieder Lebensmittel ausgegeben. Zusammen mit der Beratung "gibt es dann mitten in der Altstadt an zentraler Stelle ein soziales Zentrum", erklärt Nolting.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort