Gremium soll Einfluss in Wirtschaft sichern NRW ernennt Mittelstandsbeirat

Düsseldorf · Wolfgang Schulhoff wird zur zentralen Schnittstelle von Wirtschaft und Politik in NRW. Der Präsident des NRW-Handwerkstages soll den Mittelstandsbeirat führen, der künftig über das neue Mittelstandsförderungsgesetz in NRW wacht.

Dieses Gesetz gehört zu den zentralen Projekten von Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD). Es soll zum Beispiel sicherstellen, dass der NRW-Mittelstand besser als bislang auf alle Landes-, Bundes- und EU-Gesetze Einfluss nehmen kann. Obwohl das zum Jahresende 2012 verabschiedete Gesetz 80 Prozent aller Arbeitnehmer und 754 000 Unternehmen in NRW betrifft, wurde es bislang kaum öffentlich diskutiert. Was auch daran liegt, dass mit ihm noch keine Gesichter verbunden sind.

Das soll sich am heutigen Dienstag ändern, wenn die Landesregierung die Mitglieder des Mittelstandsbeirates vorstellt, der sich danach zu seiner ersten Sitzung trifft. Er darf Berichte und Prüfungen zu allen Fragen des Mittelstandes veranlassen. Außerdem soll er die Praxistauglichkeit des neuen Mittelstandsgesetzes gewährleisten. Sein erstes Projekt ist der "Bürokratieabbau" für die NRW-Wirtschaft, wie es gestern im Wirtschaftsministerium hieß. Laut Duin bringt der Beirat den Sachverstand der mittelständischen Wirtschaft in die Mittelstandspolitik des Landes ein.

Die weiteren Mitglieder sind: Paul Bauwens-Adenauer (Präsident der IHK NRW) und sein Stellvertreter Udo Dolezych, Willy Hesse (Präsident Westdeutscher Handwerkskammertag), Hanspeter Klein (NRW-Chef beim Verband Freier Berufe), Rudolf Henke (Präsident Ärztekammer Nordrhein), Arndt Kirchhoff (Präsident des Instituts der Deutschen Wirtschaft), Egbert Neuhaus (Vizepräsident der Metall- und Elektro-Industrie NRW), Manfred Müller (Landkreistag NRW), Achim Vanselow (Deutscher Gewerkschaftsbund), Jörg Dehm (Vorsitzender der Kommunalen Wirtschaftsförderung NRW), Karl Ludwig Völkel (Städte- und Gemeindebund NRW), Friederike Welter (Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn) und Peter Jahns (Leiter der Effizienzagentur NRW).

(tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort