Trabrennen Gleichstand beim Bahn-Championat

Trabrennen · Beim Silvester-Renntag auf der Trabrennbahn in Dinslaken stand der Zweikampf der Wallache Vesper Scimitar und Mister Bass um das Bahn-Championat im Mittelpunkt des Interesses.

Die beiden Tabellenführer (jeweils zehn Siege) bestritten ihren jeweiligen letzten Jahresstart in unterschiedlichen Prüfungen. Zuerst war der Schützling von Rob de Vlieger Vesper Scimitar an der Reihe. In der fünften Tagesprüfung absolvierte der Achtjährige seinen ersten Start unter dem Sattel und genoss nach vier Volltreffern in Serie das volle Vertrauen der Dintrab-Besucher. Bestätigen konnte er dieses letztendlich nicht.

Unter Susan Wiedijk war Vesper Scimitar über weite Strecken auf sich allein gestellt und konnte sich an der letzten Ecke als drittes Pferd nicht mehr auf den Beinen halten. Gewonnen wurde diese Partie am Ende von der Trabreit-Spezialistin Without a Trace (Nick Hollenberg), die das Geschehen einmal mehr von der Spitze aus bestimmte. Damit hatte Mister Bass (Markus Bock) es im Hauptereignis der Veranstaltung, dem "Silvester-Preis", selbst in der Hand, den alleinigen Titelgewinn sicherzustellen.

Der Neunjährige machte seine Chance jedoch noch vor der Startmarke zunichte. Außen trat er nicht glatt ein, fiel weit zurück und konnte so letztendlich nicht mehr als Rang fünf erreichen. Den Sieg hätte der Castleton Bass-Sohn aber wohl ohnehin nicht erzielen können, dafür war Favorit Yonker Fanatic einfach zu stark.

Obwohl er eine ganze Runde brauchte, um den mutigen Vital Lad (Michael Schmid) von der Spitze zu verdrängen, hatte der Diamond Way-Sohn überhaupt keine Probleme, Weeschtaaj (Roland Hülskath) und Lion Furniture (Silvia Raspe) auf die Plätze zu verweisen. Insgesamt weist die Saisonbilanz von Yonker Fanatic jetzt 13 Volltreffer bei 25 Starts auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort