Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Gutachten Loveparade: Bezirksregierung setzt Sauerland unter Druck

Düsseldorf (RP). Die Bezirksregierung Düsseldorf hat Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland´ aufgefordert, "unverzüglich" zu erklären, wie es zu dem 420 266,15 Euro teuren Gutachten Loveparade gekommen ist.

Nach der Katastrophe mit 21 Toten hatte die Stadt Duisburg bei einer Düsseldorfer Kanzlei ein Gutachten in Auftrag gegeben, das der Stadt rechtmäßiges Handeln bescheinigte. Die Bezirksregierung weist in ihrem Schreiben darauf hin, dass laut Haushaltssatzung der Stadt überplanmäßige Ausgaben über 300 000 Euro der Zustimmung des Rates bedürfen. Im vorliegenden Fall war die Ausgabe von der CDU-Fraktionsvorsitzenden Petra Vogt und dem SPD-Bürgermeister Manfred Osenger abgezeichnet worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort