Neuer Aquapark in Oberhausen Baden mit Bergbau-Feeling

Düsseldorf (RPO). Im Foyer baumeln Kauenhaken von der Decke, glühende Kohle flammt im Kassenbereich, mitten in der Schwimmhalle steht ein 18 Meter hoher Förderturm Die Ruhrpott-Stadt Oberhausen huldigt ihrer Zechenvergangenheit und öffnet am 19. Dezember das Freizeitbad Aquapark.

Das ist der Aquapark in Oberhausen
10 Bilder

Das ist der Aquapark in Oberhausen

10 Bilder

Der Schwimmbereich heißt Schachthalle, die Umkleidekabinen Waschkaue, die Gänge sehen aus wie Berwerksstollen. 16 Monate dauerte die Fertigstellung des Bergbau-Bads. Dafür wurden 16.000 Kubikmeter Erdreich ausgehoben, 3270 Kubikmeter Beton und 427 Tonnen Eisen verbaut. Ab dem 19. Dezember wird im Aquapark nicht mehr geschuftet und geschwitzt, sondern gebadet, geschwommen, gerutscht und gesprungen.

Mittelpunkt der Anlage ist eine 21 Meter hohe Glaskuppel mit einem Durchmessser von 40 Metern, die bei schönen Wetter auch geöffnet werden kann. Mittendrin steht ein 18 Meter hoher Nachbau eines Förderturm. Fünf Becken, verteilt auf 13.000 Quadratmeter Innen- und 9000 Quadratmeter Außenflächen und Bergwerksatmosphäre laden die Besucher zum Freizeitsport ein.

Zu den besonderen Attraktionen zählen drei Extremrutschen. Die Flugrutsche beginnt auf einer Plattform des nachgebauten Förderturms. Blindschacht heißt eine 105 Meter lange Black-Hole-Rutsche, durch die man in einem Reifen durch die Dunkelheit rast. Tagschacht nennt sich die längste X-Tube-Rutsche Europas. Auf 120 Metern befördert sie eine bis drei Personen in Gummireifen abwärts.

Das nach eigenen Angaben erste Freizeitbad mit Bergbau-Charakter können Besucher bis einschließlich 23. Dezember kostenlos testen.

Info:

Adresse: Aquapark Oberhausen GmbH, Heinz-Schleußer-Straße 1, 46047 Oberhausen, Tel: 0208-625359-0, info@aquapark-oberhausen.com, www.aquapark-oberhausen.com

Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 21 Uhr. Frühschwimmen ab 6.30 Uhr.

Preise: Tageskarte für Kinder 5,50 Euro, für Erwachsene 7,50 Euro, Familientageskarte für bis zu sechs Personen (maximal zwei Erwachsene) 18 Euro.

(mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort