Rückenschmerzen Jeder Zweite hat’s am Rücken

Düsseldorf · Rückenschmerzen liegen voll im Trend. Das hört sich lustig an, ist es aber nur für die Wenigen, die noch nie betroffen waren. Und bei denen wird es auch nicht mehr lange dauern, bis es zum ersten Mal im Kreuz zwackt:

 Rückenschmerzen behandeln Ärzte besonders oft: Jeder zweite Deutsche leidet regelmäßig unter Rückenschmerzen.

Rückenschmerzen behandeln Ärzte besonders oft: Jeder zweite Deutsche leidet regelmäßig unter Rückenschmerzen.

Foto: Busch

Laut Statistik hatten 80 Prozent der Deutschen schon Rückenschmerzen, und die Hälfte der Bevölkerung klagt sogar regelmäßig darüber. Der aufrechte Gang ist schuld: In Zusammenhang mit den Errungenschaften des modernen Lebens verführt er zu Fehl- und Zwangshaltungen aller Art.

An einem Großteil der heutigen Arbeitsplätze hierzulande wird zu lange gesessen und gestanden, und nicht jeder Arbeitgeber achtet auch auf passende ergonomische Einrichtung. Denn damit die auch ihren Zweck erfüllt, muss tief in die Tasche gegriffen werden. Ein Kauf von der Stange bringt nicht den gewünschten Effekt und ist daher meist eine Mogelpackung.

Tische und Stühle, die Muskulatur und Gelenke entlasten und eine gerade Haltung der Wirbelsäule begünstigen, müssen sich individuell einstellen lassen. Das Gemeine ist, dass fast niemand rechtzeitig merkt, wenn er falsch sitzt. Sind Verspannungen und Schmerzen da, wissen die wenigsten, wie genau sie dazu gekommen sind und wie sich die Beschwerden künftig verhindern lassen.

Wer mehr über sein Kreuz lernen möchte, findet ein gutes Basiswissen über häufige Ursachen für Rückenschmerzen auf swopper.de. Natürlich kann das Internet keinen Arzt ersetzen, der auch die Zusammenhänge erkennt, die sich durch Netzrecherche nicht herausfinden lassen.

Schmerzen im Mausellenbogen, über die an PC-Arbeitsplätzen oft geklagt wird, rühren oft von der Halswirbelsäule her. Dort drücken falsch belastete Bandscheiben auf die entsprechenden Nerven, das Übel muss also von dort aus in Angriff genommen werden. Der Fachmann kann die verschobenen Wirbel richten, die Muskeln durch Massagen lockern und dem Patienten Übungen zeigen, um die Muskulatur zu kräftigen und damit die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort