Rückenschmerzen – wann konservativ behandeln und wann operieren?

Bandscheibenvorfall oder WirbelarthroseRückenschmerzen – wann konservativ behandeln und wann operieren?

Interview · Viele Untersuchungen zeigen: Es wird viel operiert am Rücken. Doch was tun, wenn nichts mehr ohne Schmerzen geht? Was und wie lange kann man konservativ behandeln und wann hilft nur noch die Operation?

Von Tanja Walter
Gerade sitzen!

Studie aus den USAGerade sitzen!

Eine aufrechte Sitzhaltung führt zu deutlich besseren Prüfungsergebnissen. Das zeigt eine überraschende Studie aus San Francisco - und liefert auch eine Erklärung: Wer gekrümmt sitzt, fühlt sich offenbar schwächer, als er ist.

Ein Schmerz wie tausend Stromschläge

KalkschulterEin Schmerz wie tausend Stromschläge

Bei manchen macht sie sich nur wenig bemerkbar, bei anderen führt sie zu unerträglichen Schmerzen: die Kalkschulter. Es kann es vor allem nachts und bei Über-Kopf-Bewegungen hämmern, ziehen oder stechen. Medikamente und Physiotherapie können helfen.

Liegestütze - Varianten für Anfänger bis Fortgeschrittene

Fit mit RP-Personal-Trainer Uwe FeltenLiegestütze - Varianten für Anfänger bis Fortgeschrittene

Die Liegestütze ist einfach auszuführen, gehört aber trotzdem zu den besten Übungen, um den gesamten Körper zu trainieren. Wem das simple "hoch und runter" zu langweilig, oder sogar schon zu leicht ist, zeigt Personal Trainer Uwe Felten im Video, die besten Liegestütz-Variationen.

Wie man eine RSV-Infektion bei Säuglingen und Kleinkindern erkennt

Fragen und AntwortenWie man eine RSV-Infektion bei Säuglingen und Kleinkindern erkennt

Die Kinderkliniken in NRW sind am Anschlag, es sind kaum noch Plätze frei. Ein Grund dafür ist eine Welle von schweren, durch das RS-Virus verursachten Atemwegsinfekten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Symptomen, Alarmzeichen und Behandlung.

Themen in Gesundheit