Porsche Macan kommt im April in den Handel

Der Hersteller hat kürzlich den kleinen Bruder des Cayenne enthüllt.

Auf den Messen in Los Angeles und Tokio zog der Stuttgarter Hersteller das Tuch vom neuen Macan. Als erster kompakter Geländewagen der Schwaben soll das Modell ab April gegen Konkurrenten wie den BMW X3 oder den Mercedes GLK antreten. Die Preise beginnen bei 57 930 Euro und liegen damit etwa 1500 Euro unter dem günstigsten Cayenne.

Dafür gibt es einen knapp 4,70 Meter langen Allradler, der sich die technische Basis mit dem Audi Q5 teilt und mit seinem individuellen Design auf den ersten Blick als Porsche erkennbar ist. Er bietet Platz für fünf Personen und hat ein Kofferraumvolumen von 500 Litern. Legt man die Rückbank um, stehen 1500 Liter Laderaum offen.

Starten wird der Macan mit drei Motoren. Das Basismodell fährt mit einem 3,6 Liter großen Turbo-V6-Motor, der 250 kW/340 PS leistet. Für den gleichen Preis gibt es außerdem einen V6-Diesel mit drei Litern Hubraum und 190 kW/258 PS. Und an der Spitze steht zunächst ein weiterer aufgeladener Sechszylinder, der mit höherem Druck auf 294 kW/400 PS kommt und mindestens 79 826 Euro kostet.

Mit dem stärksten Motor sind Spitzengeschwindigkeiten von 230 bis 266 Kilometer pro Stunde möglich. Der Verbrauch bewegt sich je nach Motorisierung zwischen 6,1 Litern Diesel und 9,2 Litern Super auf 100 Kilometern. Entsprechend liegt der CO2-Ausstoß zwischen 162 und 219 g/km.

Alle Motoren koppelt Porsche serienmäßig mit Allradantrieb und Doppelkupplungsautomatik. Entscheiden muss sich der Kunde nur beim Fahrwerk. Das wird in drei Varianten angeboten und laut Porsche außerdem zum ersten Mal in dieser Klasse auf Wunsch mit einer besonders komfortablen Luftfederung angeboten.

(DPA-TMN)
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