Studie Mercedes hat die zufriedensten Kunden
Düsseldorf · Wer die zufriedensten Kunden hat, scheint bei den Autos vieles richtig zu machen. Die deutschen Kunden waren im vergangenen Jahr mit Mercedes besonders zufrieden. Auch japanische Marken kamen gut weg.

Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
In Deutschland ist Mercedes die Automobilmarke mit der höchsten Kundenzufriedenheit. In der aktuellen Auswertung der amerikanischen Verbraucherorganisation JD Powers für den deutschen Markt platzierten sich die Schwaben mit 82,4 Prozent Zufriedenheit vor Toyota (80,8 Prozent) und Mitsubishi (79,9 Prozent).
Die Sternen-Marke konnte die Kategorie der Premiummittelklasse (Mercedes C-Klasse) ebenso gewinnen wie die Businessklasse (E-Klasse) und das Kompaktsegment (A-Klasse).
Toyota lag mit dem Verso bei den Kompaktvans vorne und gewann mit dem Yaris die Konkurrenz der Kleinwagen. Die höchste Kundenzufriedenheit bei den Stadtwagen erreichte der Ford Ka, der Mazda6 komplettiert die Segmentsieger mit dem Gewinn der Mittelklassewertung.