Baujahr 1994 Ford Mondeo Turnier TD

Ford Mondeo Turnier TD / Baujahr 1994

Ford Mondeo Turnier TD / Baujahr 1994

Auf den so zeitgemäßen Turbodiesel im Mondeo haben Ford-Kunden fast ein Jahr warten müssen. Nun ist die Kölner Antwort auf den Passat TDI da. Kann sie überzeugen?

Ausstattung

Mit zwei Airbags, ABS, Servolenkung, Drehzahlmesser, Wärmeschutzglas, Pollenfilter, Laderaum-Abdeckung, Lenkrad- und Fahrersitz-Höhenverstellung wird in der CLX-Ausstattung viel geboten. Aufpreis kosten Stoßdämpfer mit Niveauausgleich (1.050 DM), Anhängerkupplung (960), Glasschiebedach (1.160) Metallic-Lack (720), Zentralverriegelung (720), Klimaanlage (2.160), Leichtmetall-Räder (2.190) und ein Komfortpaket mit Spiegel- und Fensterheber-Elektrik vorn (840). Der Testwagen war einwandfrei verarbeitet.

Fahrleistung

Das nach dem Wirbelkammer-Prinzip arbeitende, mit Oxy-Kat und Abgas-Rückführung auf Umweltverträglichkeit getrimmte Triebwerk wurde aus dem bekannten 1,8-l-Saugdiesel entwickelt und leistet aus 1.753 cm Hubraum 88 PS (65 kW) bei 4.500 U/min. Nach ganz kurzem Vorglühen läßt der Motor deutliches Kaltstart-Nageln hören, wird aber erheblich ruhiger, sobald er warm ist, bleibt dann mit sonorem Brummen zwar immer präsent, arbeitet jedoch ziemlich vibrationsarm, wird rauh und laut erst jenseits von 4.000 Touren. Die exzellente Laufkultur des Citroen-Turbodiesels erreicht das Kölner Pendant nicht. Stärken sind aber fast verzögerungsfreies Ansprechen auf Gaspedal-Bewegungen und satte Durchzugskraft - hier ist der aufgeladene Selbstzünder den Kölner 1,6- und 1,8-l-Benzinern mit 178 Nm Drehmoment bei 2200 U/min deutlich voraus. Für den Spurt auf Tempo 100 werden gut 14 sek benötigt, die Spitze beträgt 176 km/h.

Fahrverhalten

Wie die Limousinen läuft auch der Kombi tadellos geradeaus, gibt sich im Kurvengrenzbereich leicht untersteuernd und sehr gutmütig sogar bei voller Zuladung, läßt keine Lastwechsel-Reaktionen spüren. Die direkt ausgelegte (14,3:1) Servolenkung wirkt um die Mittellage etwas schwammig. Die ABS-Bremsanlage verzögert den bis zu 2 t schweren Wagen kräftig, scheint aber bei Mehrfachbetätigung nachzulassen. Bei knapp 11 m Wendekreis ist die Handlichkeit noch befriedigend.

Karosserie

Mit zwei Airbags, Gurtstraffern und -stoppern, (zu kleinen) Fondkopfstützen, Flankenschutz und Sicherheitsschalter für die Benzinzufuhr ist die Mondeo-Karosse auf zeitgemäßem Sicherheitsstand; auch genügend steif scheint sie zu sein, Verwindungsgeräusche sind nicht hörbar. Das gerundete Styling kommt manchem "japanisch" vor und schadet der Übersichtlichkeit. 2,70 m Radstand sorgen für ordentliche Platzverhältnisse auch im Fond, vier Türen für bequemen Einstieg. Die flachbauende Multilink-Hinterachse läßt keine ladungshemmenden Federbeindome ins 1,90 x 1,14 m messende Gepäckabteil ragen. Es faßt - bei 670 kg Zuladung und 1.300kg erlaubter Anhängelast - 560 l und kann durch Vorklappen von Sitzbank und -lehnen bis auf 1.650 l vergrößert werden. Ösen zum Festzurren, Dachreling und Laderaum-Rollo erhöhen die Alltagstauglichkeit, leider sind aber Heck- und Tankklappe nicht an die Zentralverriegelung angeschlossen.

Komfort

Federwege und Dämpferhärte reichen auch bei vollem Laderaum aus, lediglich auf Querrillen in dichter Folge verfällt der Mondeo Turnier etwas ins Stuckern. Die bequemen Sitze bieten guten Seitenhalt, an Lüftung, Schaltung und Instrumentierung gibt es nichts zu mäkeln. Die geringen Wind- und Motorgeräusche tragen zum für einen Kombi guten Gesamtkomfort bei.

Wirtschaftlichkeit

34.910 DM für dieses Auto in CLX-Ausstattung sind ein echtes Sonderangebot, dem die Konkurrenz nicht viel entgegenzusetzen hat: Der vergleichbare VW Passat Variant TDI kostet 38.750, der Peugeot 405 Break TD 38.780, der Audi 80 Avant TDI gar 43.950 DM. Im Verbrauch gab sich die Kölner Spardose mit 6,8 bis 8,5, auch bei voller Zuladung im Mittel mit 7,9 l/100 km zufrieden. Der Fiskus kassiert 667,80 DM Jahressteuer, hinzu kommen als Diesel-Nachteil 2.620 DM Aufpreis gegenüber dem (freilich durchzugsschwächeren und deutlich mehr verbrauchenden) 1,6-l-Benziner. Die Versicherungseinstufung (Vollkasko = Typklasse 16, Teilkasko = 19) ist günstig, die Kombi-Nachfrage wird ordentlichen Wiederverkaufswert sichern.

Fazit

Die Antwort aus Köln überzeugt: Mit diesem Auto und seinem Preis gibt Ford dem Wolfsburger Konkurrenten eine harte Nuß zu knacken.

Bewertung

Karosserie: +
Fahrleistung: 0
Fahrverhalten: +
Komfort/Bedienung: +
Ausstattung: +
Wirtschaftlichkeit: +

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort