Nach Juli-Flut in Leichlingen Biete Hochwasserwrack, suche Traumauto

Leichlingen/Solingen · Der Leichlinger Jonas Schmiedel verlor ausgerechnet sein erstes eigenes Auto an die Wupper. Arbeitskollegen und eine Werkstatt sorgten für Ersatz.

 Jonas Schmiedel (r.) mit seinem „neuen“ Auto. Dazu verhalfen ihm Tim Schirkowski (2.v.r.), Werkstatt-Inhaber Paolo Ciavarella (2.v.l.) und Luca Dimichele.

Jonas Schmiedel (r.) mit seinem „neuen“ Auto. Dazu verhalfen ihm Tim Schirkowski (2.v.r.), Werkstatt-Inhaber Paolo Ciavarella (2.v.l.) und Luca Dimichele.

Foto: Fred Lothar Melchior

Das Ganze ist nicht ohne Ironie: Jonas Schmiedel hatte seinen Wagen extra umgeparkt – aus Angst vor Regenwasser im Kofferraum. Dass die Tiefgarage in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli die schlechteste Wahl darstellte, wurde ihm erst am nächsten Morgen bewusst. „Da stand ich dann, sehr überrascht“, erzählt der 19-Jährige, der in Leichlingen Am Wallgraben wohnt. „Weil ich keine Warnung bekommen habe, konnte ich nicht reagieren.“