Baujahr 1993 Alfa 164 QV

Alfa 164 QV / Baujahr 1993

Alfa 164 QV / Baujahr 1993

In vier Leistungsversionen ist die Oberklasse von Alfa Romeo auf dem deutschen Markt vertreten: Es gibt den 164 als Twin Spark (144 PS) und 3.0 V6 (180 PS), außerdem als Super (210 PS). Wir fuhren das Spitzenmodell QV mit 232 PS.

Ausstattung

Der Quadrifoglio bietet serienmäßig Colorverglasung, höhenverstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung, ABS, Servolenkung, elektrisch bedienbare Sitze- und Fensterheber, Scheinwerfer-Waschanlage und Lederpolster. Eine Klima- Automatik kostet 1.008, Metallic-Lack 1.199, elektrisches Schiebedach 1.714, Fahrer-Airbag 1.800 DM. Die Verarbeitung ließ Wünsche offen.

Fahrleistung

Dem Super sowie dem QV spendierte Alfa Vierventil-Zylinderköpfe für den quer eingebauten 3-l-V6, zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe und die Einspritz-Motronic von Bosch. Von 180 wuchs die Leistung auf 232 PS (171 kW). Damit entwickelt Alfas Top-Modell Spitzensportler-Qualitäten: Erst bei über 245 km/h bleibt die Tachonadel stehen, der Sprint auf Tempo 100 gelingt mit der leer über 1,5 t schweren Limousine in 7,7 sek. Solche Beanspruchung quittiert das kultiviert arbeitende Triebwerk mit deutlichen aber nicht abschreckenden Alfa-Sound". Etwas verhaltener entwickelt sich die Durchzugskraft, denn das volle Drehmoment von 276 Nm steht erst bei 5000 Touren zur Verfügung. Südländisches Temperament entwickelt sich erst jenseits von 3500 U/min. Die kurze Übersetzung und die nicht zu lang ausgelegten Gänge des sportlich abgestuften Getriebes (5. = 0,91, 4. = 1,15) fördern flotte Gangart.

Fahrverhalten

Mit Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen rundum, Quer- (vorn) und Längslenkern (hinten) ist der 164 QV für hohe Fahrsicherheit gut gerüstet. Der Fronttriebler liegt auf seinen breiten "Schluffen" (205/55 ZR 16) wie ein Brett auf der Fahrbahn, zieht sauber durch Kurven und zeigt sich auch von Seitenwind unbeeindruckt. Auf Lastwechsel bei voller Zuladung (539 kg) reagiert das Heck mit leichtem Übersteuern. Voller Antritt beim Start auf feuchtem Untergrund bringt Traktionsprobleme. Ohne Tadel die leichtgängige Servolenkung und das wirkungsvoll zupackende Bremssystem. Trotz eines Wendekreises von 11,6 m stellt die Handlichkeit von Alfas Flagschiff zufrieden.

Karosserie

Als der 164 vor fünf Jahren seine lange Nase in die immer uniformer werdende Autolandschaft steckte, gefiel die von Pininfarina gestaltete Karosserie auf Anhieb mit ihrer eleganten, sportiven Linienführung. Seit dem Modelljahr 1993 verjüngen schmalere Scheinwerfer mit integrierter Blinkleuchte die Frontpartie; schwarze Schürzen strecken den 4,55 m langen Wagen (Breite = 1,76, Höhe = 1,39 m), vergrößerte Leuchten begrenzen das aufsteigende Heck; der QV (Quadrifoglio Verde = Vierblättriges Kleeblatt) trägt außerdem einen Doppelrohr-Auspuff. Die Platzverhältnisse halten mit der ausholenden Optik Schritt. Auch die Fondpassagiere finden ein großzügiges Raumangebot (Radstand = 2,66 m) mit reichlich Kopf- und Kniefreiheit vor. Von hoher Sitzposition aus hat man gute Übersicht trotz der flach abfallenden Motorhaube. Weniger benutzerfreundlich gibt sich das 504 l fassende Gepäckabteil mit hoher Ladekante. Die vier Türen, seit dem Modellwechsel mit Flankenschutz ausgestattet, sind für bequemen Einstieg weit zu öffnen. Sicherheitsmanko für ein Auto dieser Kraftentfaltung: Airbag gibt es nur gegen saftigen Aufpreis.

Komfort

Auf holprigen Nebenstraßen sowie auf von Querrillen durchzogenen Autobahnen verliert der 164 QV viel von seinem Charme: Das Fahrwerk ist ausgesprochen straff abgestimmt, rüttelt die Insassen sogar durch, wenn über die elektronische Dämpferverstellung auf Sport" umgeschaltet wird. Tröstlich, daß die solide gepolsterten Sitze einen Teil der Stöße abfedern. Ohne jeden Schnörkel fiel das Cockpit aus, Rundinstrumente und Tasten (darunter für Kofferraum- und Tankdeckel-Entriegelung) sind benutzerfreundlich angeordnet. Keine Probleme bereiten auch die exakt geführte Schaltung und das Belüftungssystem mit manueller Klimaanlage. Motor- und Windgeräusche werden bei schneller Fahrt störend.

Wirtschaftlichkeit

Mit 70.109 DM Anschaffungspreis langt Alfa beim Kleeblatt kräftig zu (164 Super = 58.000). In dieser Preisklasse liegen auch BMW 530i V8 (71.800), Mercedes 320 E (70.700) und der vollausgestattete Lexus GS 300 (78.350). Der Testwagen genehmigte sich 13,3 bis 13,8 l/100 km Super. Versicherung: Typklasse 32 für Teilkasko, 39 für Vollkasko. Beim Wertverlust ist nicht zuletzt wegen der hohen Unterhaltungskosten rasante Talfahrt zu erwarten.

Fazit

Der Alfa 164 QV ist ein chices Fahrzeug mit reichhaltiger Ausstattung und sportlichen Fahrleistungen. Dank des Kaufpreises wird der Fanclub exklusiv bleiben.

Bewertung

Karosserie: +
Fahrleistung: +
Fahrverhalten: +
Komfort/Bedienung: 0
Ausstattung: +
Wirtschaftlichkeit: -

(rp)
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