Xanten Xanten feiert am Sonntag sein Domjubiläum

Xanten · Ministerpräsidentin Kraft kommt, Genn zelebriert.

 Der Xantener Dom.

Der Xantener Dom.

Foto: Armin Fischer

Mit einem Pontifikalamt wird Xanten am kommenden Sonntag, 25. August, die Grundsteinlegung des gotischen Domes in Xanten vor 750 Jahren feiern. Um 10 Uhr zelebriert der Bischof des Bistums Münster, Felix Genn, im alten Dom die Festmesse. Beim anschließenden Festakt, der im Dom stattfindet, spricht Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Den Festvortrag hält Professor Reinhard Hoeps aus Münster, der am "Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik" lehrt.

Bereits am heutigen Donnerstag – das ist der eigentliche Tag der bedeutsamen Grundsteinlegung – wird Weihbischof Dieter Geerlings aus Münster im Rahmen einer sogenannten Pontifikalvesper um 18 Uhr ein neu gefasstes Wappen segnen mit den Insignien von Papst Franziskus. Weihbischof Geerlings ist Xanten durch seine frühere Tätigkeit als niederrheinischer Regionalvikar auf besondere Weise verbunden. Einen weiteren Höhepunkt der Xantener Feiern wird der Tag der Großen Viktortracht am 13. Oktober bilden.

Der Dom zu Xanten befindet sich über einem römisch-fränkischen Gräberfeld. Der Überlieferung nach wurden dort im 4. Jahrhundert Menschen bestattet, die für ihren Glauben an Jesus Christus ihr Leben hingegeben haben. Zu ihnen gehörte der römische Soldat Viktor, dessen Gebeine in einem Schrein verehrt werden; er befindet sich im Hochaltar des Doms.

(möw/los)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort