Er wurde nur 45 Jahre alt Folkrocker Vic Chesnutt ist tot

Athens/USA (RPO). Der US-Singer-Songwriter ist im Alter von 45 Jahren gestorben. Offenbar erlag er den Folgen eines Selbstmordversuchs. Der im Rollstuhl sitzende Folkrocker hatte noch in diesem Jahr zwei Alben veröffentlicht.

 "Ghetto Bells" von Vic Chesnutt.

"Ghetto Bells" von Vic Chesnutt.

Foto: Blue Rose (Soulfood)

Chesnutts Plattenfirma Constellation Records erklärte auf ihrer Website, der in Athens im Südstaat Georgia lebende Musiker sei am Freitag gestorben. Chesnutt hinterlässt eine Frau, eine Schwester und neun Neffen und Nichten. Die Musik des Folkrockers war geprägt von Schmerz und Humor, Bitterkeit und Ironie. Die Texte mit zuweilen autobiografischem Hintergrund zeichnete eine verquere, anrührende Poesie aus.

Gelähmt nach einem Autounfall

Mit 18 Jahren fuhr Chesnutt betrunken an einen Baum und war seitdem gelähmt. Mit 25 nahm er mit Hilfe seines Mentors Michael Stipes von R.E.M., der ihn im "40 Watts Club" im gemeinsamen Wohnort Athens getroffen hatte, sein erstes Album auf. Das sei für ihn der Beginn des Erwachsenwerdens gewesen, sagte Chesnutt einmal. Danach folgten weitere Alben, auf denen er viel Trauer abarbeitete, aber auch mit großartigem Sarkasmus glänzte.

Auf seiner MySpace-Seite erklärte er, der Autounfall 1983 habe ein völlig neues Verständnis von Musik bei ihm ausgelöst. Erst kürzlich tourte er noch mit seiner Vic-Chesnutt-Band, an der auch mehrere Mitglieder kanadischer Musikgruppen sowie der Gitarrist Guy Picciotto von der Punkband Fugazi beteiligt waren.

Offene Klinikrechnung wegen mangelnder Versicherung

Zuletzt musste sich Chesnutt laut einem Zeitungsbericht der Klage eines Krankenhauses erwehren, nachdem wegen Operationen Klinikkosten von 70.000 Dollar (fast 50.000 Euro) aufgelaufen waren. Er könne sich eine Krankenversicherung, die auch Operationen umfasse, nicht leisten und sei mit dem Bezahlen der Rechnungen in Verzug geraten, sagte der Musiker. Seine kanadischen Bandkollegen seien über dieses Problem verblüfft gewesen: "Sie verstehen nicht, wie eine Gesellschaft ihrer Bevölkerung so etwas antun kann."

Anders als in Kanada und den meisten anderen Industriestaaten gibt es in den USA keine allgemeine Krankenversicherung. Selbstständige Musiker mit Vorerkrankungen wie Chesnutt können sich eine adäquate private Krankenversicherung häufig nicht leisten. US-Präsident Barack Obama hat eine Reform des Gesundheitswesens zur obersten innenpolitischen Priorität erhoben und ist diesem Ziel nach einer wichtigen Senatsabstimmung an Heiligabend einen guten Schritt näher gekommen.

(apd/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort