Umbau und Sanierung Kunstpalast eröffnet nach Umbau im November

Düsseldorf · Am 21. November soll der Kunstpalast nach der Umbauphase wiedereröffnet werden. 800 Werke wird die Präsentation der Museumssammlung dann umfassen.

Im Außenbereich entsteht auch eine Terrasse für das Restaurant.    Foto: Bretz

Im Außenbereich entsteht auch eine Terrasse für das Restaurant. Foto: Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Zum ersten Mal wird nun ein konkretes Datum genannt: Nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen wird der Kunstpalast am 21. November 2023 neu eröffnet. Dies teilte das Museum jetzt mit. In der Vergangenheit gab es immer wieder Spekulationen um diesen Termin. Ursprünglich war die Eröffnung einige Monate früher erwartet worden.

Warum ist der Termin also erst im November? Museumsdirektor Felix Krämer beleuchtet die Umstände aus seiner Perspektive: „Was heißt ,erst‘? Man sollte den Horizont einmal etwas erweitern“, sagt er. „Es gab Corona, es gab Krieg, es gab Verzögerungen in den Lieferketten.“ Dass der Verlauf der Bauarbeiten davon abhängig gewesen sei, sei kein Geheimnis. „Es wäre eher überraschend gewesen, wenn uns die Eröffnung deutlich früher gelungen wäre. Von unserer Seite aus hatten wir auch gar kein exaktes Datum genannt“, stellt er klar. „Jetzt haben wir eines und können uns darauf freuen. Lasst es uns gut machen.“ Er sagt außerdem: „Man muss sich ja nur mal umschauen, wie es anderen Bauvorhaben ergeht.“

Krämers gespannte Erwartung gilt vor allem der Präsentation der reichhaltigen Sammlung des Kunstpalastes. „Wir sind die Hüter von 130.000 Objekten aus sämtlichen Epochen und Gattungen“, sagt er. „Etwa 800 dieser Werke können wir endlich in angemessener Form zeigen“, so Krämer. „Hier mussten wir uns lange gedulden. Ich glaube, vielen Düsseldorfern ist gar nicht bekannt, über welchen Schatz wir da verfügen.“

Das Museum machte unter Krämers Leitung immer wieder mit spektakulären Wechselausstellungen auf sich aufmerksam und zieht viel Publikum an. In diesem Jahr waren es trotz der baubedingten Schließung des Sammlungsflügels bereits knapp 200.000 Besucher. Außerhalb der thematischen Ausstellungen wird es künftig bei einem chronologischen Rundgang neben den großen Namen aus der Sammlung auch weniger bekannte und bisher nie ausgestellte Arbeiten zu sehen geben.

„Mehr denn je soll der neue Kunstpalast ein Ort sein, an dem sich alle Menschen unabhängig von Alter und kunsthistorischer Vorbildung wohlfühlen und Neues entdecken können“, wünscht sich der Museumsdirektor. Für ihn ist die Niederschwelligkeit des Hauses eines der größten Anliegen. Auch hebt Krämer die neu geschaffenen „Kunstkammern“ hervor, die für Kinder eingerichtet werden. „Wir werden noch weitere innovative Elemente einführen, die gattungsübergreifend sind“, verspricht er und ergänzt: „Vergleichbares können nicht viele Häuser leisten.“

Im Moment sind noch Teile des denkmalgeschützten Art-déco-Ensembles am Ehrenhof unter Gerüsten und Bauplanen verborgen. Die Arbeiten befinden sich jedoch auf der Zielgeraden. Die Eröffnung hat man fest im Visier und bereits gut vorbereitet. In der ersten Woche nach dem 21. November sind Besucher und Besucherinnen eingeladen, das Museum und seine neu gestaltete Sammlung bei freiem Eintritt zu erkunden. Zum Abschluss dieser ersten Tage ist am 26. November ein großes Familienfest mit Sonderprogramm geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort