Kameramann von "Der Pate" "Prince of Darkness": Filmstar Gordon Willis ist tot

Massachusetts · Gordon Willis, einer der prägendsten Kameraleute Hollywoods, ist tot. Willis arbeitete mit Regisseuren wie Francis Ford Coppola und Woody Allen zusammen und war vor allem in den 1970ern für die Aufnahmen in einer Reihe von Filmklassikern wie "Der Pate", "Annie Hall" und "Die Unbestechlichen" verantwortlich. Er wurde 82 Jahre alt.

 Gordon Willis, der 2009 von der Oscar-Academy einen Ehrenpreis erhielt, ist gestorben.

Gordon Willis, der 2009 von der Oscar-Academy einen Ehrenpreis erhielt, ist gestorben.

Foto: ap

Eine Sprecherin des Bestattungsunternehmens Chapman Cole & Gleason im US-Staat Massachusetts bestätigte der Nachrichtenagentur AP am Montag den Tod des Kameramanns, der für seinen subtilen Einsatz von Licht und Schatten den Beinamen "Prince of Darkness" erhielt.

Von 1971 bis 1977 gewannen Filme, an denen er beteiligt war, 19 Oscars und waren 39 mal nominiert. Willis selbst erhielt allerdings nie einen Oscar für Beste Kamera und war nur zweimal nominiert, für Woody Allens "Zelig" und Coppolas "Der Pate III".

Der gebürtige New Yorker Willis arrangierte sich auch nie mit Hollywood und weigerte sich, in Kalifornien zu leben. Er habe kein Interesse, dafür Ehrungen zu erhalten, "dass ich Zeit auf dem Golfplatz verbringe und zu Dinnerpartys gehe", sagte er 1983 dem "People"-Magazin. 2009 erhielt er von der Oscar-Academy schließlich doch noch einen Ehrenpreis.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort